Italien 06.09.2014 - 09.09.2014. Tagesberichte

06.09.2014, Samstag - zweiter Strandtag

Heute Morgen haben wir ein sehr leckeres Frühstück von unserer Küchentruppe genossen. Danach hatten wir Zeit uns für den Strand fertig zu machen. Um 10.30 sind wir dann zum Strand gefahren. Das Wetter war hervorragend. Am Strand angekommen haben wir unsere Sachen ausgepackt und sind direkt ins Wasser. Es war warm und klar. Laura, Luis und David (unsere fleißigen Taucher) haben gleich ihre Ausrüstung angezogen und sind ins Meer gelaufen. Die drei haben im  Wasser Seeigel, Pflanzen und andere tolle Dinge gesehen. Inzwischen haben sich Marc, Mareike, Philipp, Kerstin, Lena und ein paar andere aus der Freizeit eine Schlammschlacht geleistet. Andere wiederum lagen nur am Strand und haben gelesen oder andere Sachen gemacht. Am Mittag haben sich dann die Meisten eine Pizza oder ein Brötchen gekauft. Als kleine Abkühlung neben dem Meer haben sich auch noch viele ein Eis geholt. Gegen Mittag haben sich dann alle wieder auf den Weg zum Haus gemacht. Währen der Busfahrt haben wir mit der Krach Box ein paar Lieder mitgesungen und mit gesummt. Einige die zu kaputt vom Schwimmen und der Schlammschlacht waren, haben sich im Bus eine kleine Auszeit genommen und geschlafen. Nach der langen Fahrt haben wir erstmal noch Zeit gehabt uns zu duschen und frische Klamotten an zu ziehen. Einige Verrückte hatten auch noch Spaß im Pool. Als Abendessen gab es Kartoffelsalat mit Winerele. Am Abend beschäftigten wir uns mit Davids Aktion, die Bundeslade nach Jerusalem zu holen.

07.09.2014, Sonntag - Pancake-Game

Heute war das Frühstück genauso lecker wie an den Tagen zuvor. Nach dem Frühstück mussten wir uns alle Sachen anziehen, die schmutzig werden können, weil wir ein Geländespiel gemacht haben. Beim Geländespiel wurden wir in 2 Teams aufgeteilt, die Zutaten für Pfannkuchen, die jedoch wieder geklaut werden konnten, sammeln mussten. Am Ende mussten wir Pfannkuchen braten. Team Gelb hatte viel mehr als Team Grün jedoch wurde berichtet, dass die Pfannkuchen von Team Grün besser schmeckten. Nach dem Mittagessen gab es Workshops z.B. Tassen bemalen oder Eis machen. Zum Abendessen gab es unteranderem wieder superleckeren Kartoffelsalat. Nach dem Abendessen gab es als Abendprogramm „Schlag den Mitarbeiter“. Dabei mussten Teilnehmer in Kleingruppen gegen Mitarbeiter in verschiedenen Spielen antreten. In der ersten Runde wurde Jochen bei Kinder Sudoku schmächlich vom Matthias und Christin besiegt. In der zweiten Runden verloren Esra und Annalena gegen den kompetenten Jonas. Bei Runde drei haben David, Luis und Laura gegen Katharina im Eiswürfel lutschen gewonnen. In Runde vier überzeugte Steffi beim Looping Louis mit einem haushohen Sieg.  In der fünften Runde gewannen Phillip, Kerstin und Lena gegen den anderen Phillip im Pylonen aus dem Pool tauchen. In Runde sechs gewannen Nadja, Jessica und Felix gegen Robin mit der Nase malen. In der nächsten Runden gewann Tim gegen Marc, Julia und Antonia im Gummibärchen im Handstand schlucken. In der letzten und entscheidenden Runde mussten sich Chrissi und Sebastian leider gegen Björn geschlagen geben. Deswegen müssen die Teilnehmer jetzt die Mitarbeiter massieren (sonst hätten die Mitarbeiter am Ende das Haus alleine geputzt).

08.09.2014, Montag - Rom

Der Tag begann früh, denn wir wurden bereits um 5:00 Uhr morgens geweckt. Bevor wir in den Bus stiegen, gratulierten wir alle noch unserem Geburtstagskind Tim, der 20 Jahre alt wurde. Um 5:30 Uhr ging es sofort mit der vierstündigen Busfahrt in die Hafenstadt c. los, von der aus wir noch weitere eineinhalb Stunden mit dem Zug in das Stadtzentrum Roms fuhren. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Die eine Gruppe konnte sich an einer Rundführung im Vatikan erfreuen,  während die andere Gruppe eine Stadtrundfahrt mit einem Sightseeingbus unternahmen. Bei der Vatikanführung zeigte uns Heinz, unser Guide, die große Vielfalt an Werken im Vatikanmuseum. Außerdem besichtigten wir auch die Sixtinische Kapelle und den Petersdom. Beide Bauwerke waren sehr beeindruckend und mit Menschenmassen gefüllt. Die Sightseeinggruppe genoss die besten Aussichten auf die bedeutensten Sehenswürdigkeiten Roms. Anschließend hatten beide Gruppen Freizeit und somit die Möglichkeit sich die Stadt noch einmal genauer anzuschauen, etwas zu essen oder shoppen zu gehen. Um 19:30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer samt Mitarbeiter an der Spanischen Treppe, wo zufälligerweise ein Mann um die Hand seiner Freundin anhielt. Diese Aktion wurde mit tosendem Beifall gefeiert. Wir machten uns rasch auf den Heimweg, da wir noch einen weiten  Weg zu unserem Feriendomizil zurücklegen mussten. Dabei erfuhren wir, dass unser Reiseleiter Francesco S. die Reihe der Twilightsaga vollständig durchforstet hat und sich somit perfekt damit auskennt. Er erzählte uns stolz, dass in Volterra, unserem Nachbarort, ein Teil des zweiten Films gedreht wurde.

Erschöpft kamen wir um 1:45 Uhr zu Hause an und fielen todmüde in unsere Betten.

Geschrieben von Julia Becker und Antonia Bischof

09.09.2014, Dienstag - Tag der Bibel Night

Da wir morgens erst um 01:45 Uhr aus Rom zurückgekehrt sind, fing der Tag erst um 13 Uhr mit Mittagessen an (das Frühstück um 10.00 hatten nur wenige freiwillig genutzt), es gab Fleischkäse. Danach hatten wir freie Zeit, die die meisten am Pool verbrachten und chillten. Um 15.30 Uhr  ging das Programm mit einem NSA-Geländespiel weiter. Wir hatten alle verschiedene Aufgaben zu erfüllen die wir geheim halten mussten. Daraufhin lieferten sich die meisten von uns eine Wasserschlacht, bei der fast niemand trocken blieb. Um ca. 19.30 gab es Abendessen wo wir gegrillt haben. Dann um neun Uhr startete eine besondere Nacht, bei der wir viel über König David erfuhren haben und uns mit dem Thema Treue und Beziehungen auseinander gesetzt haben. Hauptsächlich ging es in der Nacht um eine ganz besondere Beziehung: Der Beziehung jedes einzelnen Menschen zu Gott. So konnte jeder um Mitternacht, am Beispiel von David und Batseba, überlegen was ihn von Gott trennt. Die Last trug dann jeder noch etwas mit sich herum. Wir konnten uns einen Film über David anschauen oder auch am Lagerfeuer sitzen und gemeinsam singen. Um ca. 5.30 fand dann das letzte Imput statt, hier ging es um Vergebung und um ein Leben nach dem Neuanfang. Später konnten wir dann noch gemeinsam am Lagerfeuer sitzen oder auch schon schlafen gehen. Um 06.30 waren dann alle im Bett und durften ganz lange schlafen.