GOSPEL NEWS KONZERT

GOSPEL NEWS wird am Samstag, 09.07.2005 wieder in Berghausen sein. Das Konzert wird um 20:00 Uhr beginnen (Einlass ab 19:00 Uhr) und in der Evang. Kirche stattfinden. (Wegen der Wetterpronosse findet das Konzert nicht Open Air statt.)

Hintergrundinfos:

Wieder mit dabei: Elaine Hanley, die internationale Gospel-Sängerin aus England, ist bekannt von Festivals in den USA, England, Schweden, Holland, Süd-Afrika und der Schweiz
sowie von Auftritten mit Michael W. Smith, Rebecca St. James, Judy Bailey und vielen anderen. Sie war eine Schlüsselfigur der Dance-Formation "World wide message
tribe", die eine beispielhafte Jugendarbeit in Manchester durchführte. Ihre musikalischen Wurzeln liegen in ihrer Kirchengemeinde in Manchester, in der sie heute noch einen Gospel Chor begeisterter Laiensänger als Dirigentin und Solistin führt. In ihren Konzerten, ob an einem Festival, im Gefängnis, einer Hochzeit oder gemeinsam mit GOSPEL NEWS bei uns spürt man ihre Leidenschaft für ihre Musik, die eng mit der Botschaft der Bibel verbunden ist. Elaine Hanley über ihr Selbstverständnis: „Wie die meisten Gospel Künstler möchte ich Menschen motivieren, ermutigen und auch herausfordern damit sie verstehen, dass das Leben mit Jesus das ist, was wirklich zählt.“

Was ist GOSPEL NEWS? Gospel News entstand 1979 in der Schweiz. Schon lange begeisterte den Gründer Ueli Haldemann die Idee, alte traditionelle Gospels mit ihren tiefen Inhalten für die heutige Zeit neu zu entdecken. Dies führte zur ersten Tournee mit 27 Sängern und 5 Musikern durch 10 Städte in der Schweiz und Österreich. Die erste Schallplatte wurde 1981 aufgenommen. Da die Nachfrage seitens der Sänger und Musiker weiter zunahm, wurde das Tourneeangebot 1986 auf drei, 1988 auf vier und 1989 auf fünf Tourneen erweitert. Im
Sommer 1990 wurde Gospel News zu einer Tournee quer durch Polen eingeladen. Sogar das Polnische Fernsehen berichtete ausführlich darüber in seiner
“Tagesschau” und strahlte einen Teil des Konzertes in einer Extra-Sendung aus. Zum ersten Mal in der Geschichte von Gospel News ging es 1994 für 8 Konzerte nach Frankreich und in die Welsche Schweiz. In den letzten Jahren wurden auch einige CDs aufgenommen. Inziwschen tourt GOSPEL NEWS jährlich und begeistert an den verschiedensten orten Menschen von der Gospel-Musik und ihrer Botschaft.

Wie setzt sich der Chor und die Band zusammen? Alle Teilnehmer dieser Aktivfreizeit für Musikbegeisterte sind Amateure; Sänger und Musiker kommen hauptsächlich aus Deutschland und der Schweiz. Jeder von ihnen investiert mindestens drei Wochen seiner Ferien, um bei mindestens einer der drei Tourneen dabei zu sein. Für die drei Touren wurden ca. 100 Teilnehmer, zwischen 16 und 30 Jahren, aus vielen Bewerbungen ausgewählt und bereits im Frühjahr zu drei verschiedenen Tourneegruppen zusammengestellt.
Vor Tourneebeginn verbringt die Mannschaft eine intensive Vorbereitungswoche, in der das Konzertprogramm erarbeitet wird. Tägliches Üben unter fachkundiger Anleitung, die Herausforderung von 10-12 Konzerten pro Tour und die tiefe Gemeinschaft innerhalb der Gruppe prägen in dieser Zeit das Profil der jeweiligen Gruppe. Durch das tägliche Auftreten werden die musikalischen Talente und Fähigkeiten jedes einzelnen geeint und verbessert.
In diesem Jahr sind drei verschiedene Tour-Gruppen zu ca. 25 Konzerten unterwegs. Der Großteil der Konzerte findet unter freiem Himmel statt. Das zweite Konzert der ersten Tour-Gruppe 2005 bei uns in Berghausen.
“Die Gospels handeln von biblischen Berichten, Glaubenserfahrungen und Erlebnissen, die uns geprägt haben”, berichtet ein Musiker. Befragt man eine der Teilnehmerinnen, warum sie drei Wochen ihres Urlaubs mit Gospel News tourt, sagt sie:” Damit auch andere nicht das Beste im Leben versäumen: die befreiende und verändernde Liebe von Jesus praktisch zu erleben.”

(Infos bzw. texte großteils aus Pressemeldungen von GOEPEL NEWS entnommen. Weitere Informationen: www.gospelnews.de)