Pfingsten und Newsletter Juni 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM Berghausen,

wir feiern Pfingsten, ein Fest der Stärkung und der Gemeinschaft. Jesus schickt seinen Jüngern den Heiligen Geist, um sie damit zu erfüllen. Es ist das Versprechen, das er vor seiner Himmelfahrt gab, dass am Pfingstfest in Erfüllung ging. Ein Schlüsselmoment in der Verbreitung der Guten Nachricht; Der Geburtstag der Kirche Jesu Christi; Ein Fest der Christlichen Gemeinschaft. Dieses Jahr fällt Pfingsten in eine Zeit des Aufbruchs. Es geht endlich wieder los, da wo wir an Ostern noch voll Hoffnung waren, haben wir jetzt Gewissheit. Gemeinsam Feiern und Genießen, in den vergangenen eineinhalb Monaten gab es dafür viele Möglichkeiten. Der Mai hat uns gutes Wetter gebracht; Die Corona-Pandemie spielt in unserem Alltag keine große Rolle mehr. Der Sommer fängt gerade erst an, doch wir haben schon jetzt einen Vorgeschmack bekommen, was wir erwarten dürfen.

Lasst uns dieses Pfingstfest und den Sommeranfang genießen, als eine Stärkung und voller Vorfreude auf das, was im Sommer alles noch kommt. Aber lasst uns auch mehr zusammenrücken, nun da wir es wieder können, denn es ist nicht alles gut. Der Krieg in der Ukraine dauert an und durch steigende Preise spüren inzwischen auch wir Auswirkungen. Doch den großen Krisen und Herausforderungen können wir gemeinsam begegnen. Es sind so viele Menschen, die sich einbringen und helfen, ob nun durch Spenden, Unterstützen und Aufnehmen von Geflüchteten aus der Ukraine oder auf andere Arten. Gerade an Pfingsten dürfen wir uns daran erinnern, wie viel auch aus einer kleinen Gemeinschaft entstehen kann. Von den Jüngern in Jerusalem bis zur weltweiten Verbreitung der Guten Nachricht, mit unserem Gott ist alles möglich.

Frohe Pfingsten, seid gestärkt und voll Zuversicht, dass wünscht euch der Vorstand des CVJM Berghausen. Über alles was uns seit Ostern vor Ort beschäftigt hat, vom 1. Mai, über ‚Connect‘, bis zum Gemeindefest berichten wir in diesem Newsletter und auch einen Ausblick auf den Sommer, auf den wir uns so sehr freuen, wollen wir euch geben.

Gesegnete Grüße aus dem Vorstand

Linus Posselt