Ostern 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM Berghausen,

Freut euch, denn Christus ist auferstanden. Wir feiern Ostern, ein Fest der Hoffnung, in einer Zeit, in der uns eigentlich nicht so nach Feiern zumute ist. Es ist eine Zeit der Krisen; wir stolpern von einer in die Nächste und das, ohne sie wirklich abzuschließen. Klimakrise, Coronakrise, Ukrainekrise – Was kommt als Nächstes? Manchmal scheint es so, dass es immer nur noch schlimmer kommt. Wir bemerken gerade, wie viel Angst und Leid in dieser Welt ist und doch geht so viel an uns vorbei: Uns geht es gut. An einigen Tagen kommt es mir persönlich fast schon surreal vor. Es sind die großen Krisen unserer Zeit und doch sind sie nur schwer zu greifen.

Und in diese Zeit kommt nun das Osterfest. In den letzten zwei Jahren mussten wir noch im kleinsten Kreis feiern, um uns alle zu schützen. Dieses Jahr dürfen wir, auch wenn Corona noch ein Thema ist, wieder zusammenkommen und in Gemeinschaft feiern. Doch jetzt überschattet ein Krieg am Rande Europas dieses Fest. Es ist so viel Leid, so nah. Es kann sich erdrückend anfühlen und so müssen wir wieder stark sein, an diesem Osterfest.

Lasst uns diesen Tag zum Anlass nehmen, enger zusammenzurücken. Es ist ein Fest der Hoffnung, an dem wir uns bewusst machen dürfen, dass wir in Jesus vereint sind. Jesus, der uns mit seiner Auferstehung gezeigt hat, dass nichts unmöglich ist. Auch in schwierigen Zeiten können wir die Hoffnung feiern, die uns gegeben ist; damit geben wir uns gegenseitig Kraft und Zuversicht. Die Sonne geht jeden Tag wieder auf, der Sommer kommt und nach jedem Tief geht es irgendwann auch wieder bergauf.

Trotz all der großen Themen bewegen uns im CVJM Berghausen aktuell auch andere Dinge, daher wollen wir das Osterfest zum Anlass nehmen, in einem Newsletter von der aktuellen Arbeit zu berichten. Von dem, was hinter uns liegt und dem, was in den kommenden Monaten noch ansteht.

Gesegnete Grüße aus dem Vorstand

Linus Posselt