Nachruf für Dr. Eckhardt Wanner

Aus Röm. 4,17

„…. denn er glaubte an den, der die Toten lebendig macht. Der ruft auch das in Dasein was nicht ist.“

Der CVJM Berghausen e.V. trauert um Dr. Eckhardt Wanner.

Er starb im Alter von 87 Jahren. Von 1966 bis 1981 war er (mit einer kurzen Unterbrechung) Vorsitzender des CVJM Berghausen; auch danach hat er unseren Verein weiter entscheidend mitgestaltet und geprägt.

Junge Menschen für den Glauben und die christliche Gemeinschaft zu begeistern war sein Anliegen.  Um das tun zu können, sah er eine zentrale Aufgabe in einer guten Mitarbeiterausbildung, damit diese für die Kinder- und Jugendbetreuung im CVJM gut vorbetreitet waren.

Bei Problemen und Spannungen hat er integriert und zusammengehalten. Er war klar und eindeutig in seinen Aussagen und seinem Handeln. Wir konnten uns immer auf ihn verlassen.  Für viele Mitglieder war er Förderer und Mentor zugleich.

Mit Eckhardt verlieren wir mehr als einen guten Freund. Die Erinnerungen an gemeinsame Freizeiten und Treffen sind bleibend. Seinen Humor, die vielen Anekdoten und seine Auftritte als Leierkastenmann vermissen wir. Dankbar sind wir für die gemeinsame Zeit mit ihm.

Wir empfinden tiefe Trauer mit seiner Familie und seinen Angehörigen

Der Vorstand, die Mitglieder und Freunde des CVJM Berghausen e.V.