BasisBibel (AT + NT) im CVJM Berghausen angekommen.

Wir freuen uns, dass die BasisBibel Übersetzung der ganzen Bibel (also AT+NT) fertig ist. Noch mehr freuen wir uns, dass wir sie bereits haben. Wir wünschen uns, dass durch sie Gottes Wort zu uns und zu vielen anderen Menschen spricht. Als eine Leuchte für den Fuß und ein helles Licht auf dem Lebensweg ist (vergleiche Psalm 119, 105 - BasisBibel). Sie soll also dem nächsten Schritt, aber auch dem ganzen Weg leuchten - Orientierung geben.

Über die BasisBibel – aus einer Pressemeldung der EKD: „Die Lutherbibel 2017 ist die vom Rat der EKD für den kirchlichen Gebrauch empfohlene Übersetzung. In Ergänzung dazu empfiehlt der Rat der EKD die BasisBibel als gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und für die Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen. ‚Kurze Sätze, eine klare Sprache und Erklärungen zentraler Begriffe am Rand sind die Markenzeichen der BasisBibel‘, sagt der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Christoph Rösel. Als neue Form der kommunikativen Bibelübersetzung [ist] sie zugleich den Prinzipien des Bibelübersetzers Martin Luther verbunden: urtextnah und prägnant in der Sprache.“

Du kannst die BasisBibel selbst kostenlos online lesen unter www.basisbibel.de. Dort kannst Du Dir auch Dein eigenes Exemplar heraussuchen und Farbe und Form frei wählen.

Der CVJM Berghausen hat die neuen BasisBibeln am 22.01.2021 im Rahmen der Mitgliederversammlung geschenkt bekommen. Unser langjähriges Vorstandsmitglied Sascha hat sich bereits vor Pfingsten entschlossen nicht mehr für ein Amt in unserem Vorstand zu kandidieren. Als Abschiedsgeschenk und Überraschung gab es dann heute 10 BasisBibeln. Sie stehen bereits im Alten Pfarrhaus und ergänzen unsere Bibelauswahl für unsere Mitarbeiter und Teilnehmer. Zu unserer Auswahl gehören beispielsweise noch die 2016 aktualisierte Einheitsübersetzung und die 2017 aktualisierte Lutherübersetzung.