Frohe Pfingsten 2020!

Frohe Pfingsten 2020! Wir feiern an Pfingsten das Geschenk des Heiligen Geistes.

Aufgrund des Coronavirus und der Maßnahmen zur Eindämmung haben wir gerade auch eine Zeit erlebt, in der wir – zumindest leiblich – ebenfalls Abstand halten mussten. Und auch – wenngleich es gerade lockerer wird – noch müssen. Ich persönlich habe den digitalen Kontakt in normalen Telefonaten und Videotelefonaten gesucht. Dabei habe ich gemerkt, dass Telefonate zwar gut sind (man hört sich), aber Videotelefonate viel besser sind (man hört und sieht sich). Man nimmt sich noch mehr wahr. Neben produktiven Gesprächen hat auch der Small Talk in Videokonferenzen zugenommen. Unsere Beziehungen leben vom Kontakt zueinander.

Und wie ist es mit unserer Beziehung zu Gott? Auch diese braucht Lebendigkeit. Allein können wir kein wirkliches Leben leben. Gott weiß darum und hat uns den Heiligen Geist geschickt. Wir erinnern uns daran an Pfingsten. Jesus beschreibt uns in dem Bibelvers zwei Dinge, die der Heilige Geist bewirkt. Er lehrt uns und er erinnert uns daran, was Jesus gesagt hat. Ich wünsche uns, dass wir für sein Reden und Wirken sensibel bleiben. Ich glaube persönlich, es hilft uns, den Kontakt zu Gott durch Gebet und Bibellesen zu halten. Vielleicht lässt sich dies mit den Telefonaten vergleichen. Wenn wir den Heiligen Geist wahrnehmen, fühlt sich die Beziehung schon enger an, etwa wie in Videotelefonaten. Und ich glaube, dass Small Talk auch in der Beziehung mit Gott funktioniert Persönlich werden, erzählen, wie es einem geht, ist so wichtig wie beispielsweise die Fürbitte.

Und – das muss ich einfach noch schreiben, weil es so gut ins Bild passt – auf das Highlight der persönlichen Begegnung warten wir noch. Aber sie wird kommen. Nicht nur nach den Corona-Zeiten hier wieder, sondern auch im neuen Jerusalem.

Frohe Pfingsten!

Lettering-Text frei nach Johannesevangelium 14, 26: „Der Vater wird euch den Beistand schicken, der an meine Stelle tritt: den Heiligen Geist. Der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich selbst euch gesagt habe.“ (BasisBibel, www.die-bibel.de)