CVJM Adventsfeier 13. Dezember 2014

Eine jährliche gute Tradition der Berghausener CVJMer ist die Adventsfeier am Vorabend des dritten Advent. Los geht es - fast immer - mit einem Fußweg zum Waldrand des Hopfenberges. Die CVJmer können so nciht nur den Ort sondern für eine kurze Zeit auch den Weihnachtsstress zurück lassen. So auch dieses Mal, trotz des "leichten" Regens. Am Waldrand angekommen wurde zusammen "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" gesungen. Anschließend hielt Gemeindediakon Michael Pietras die Waldandacht. Er sprach über John Newton. Heute würde man wohl sagen er hatte keine einfache Kindheit und einen harten Weg bis er schließlich Kapitän eines Sklavenschiffs wurde. 1748 geriet er in schwere Seenot. Er erinnerte sich an einen Rat seiner Mutter: Gott anrufen / beten. Und John betete. Und wurde gerettet. Später wurde er Geistlicher und schrieb unter anderem das Lied Amazing Grace. Das Lied beginnt mit "Amazing grace, how sweet the sound, That saved a wretch like me!" (freie Übersetzung: Erstaunliche Gnade, wie süß der Klang, Die einen armen Sünder wie mich errettete!)

Zurück im Gemeindehaus hatten beide Mädchenjungscharen tollen Programm vorbereitet. So lernten wir was unsere Jungscharkinder über Weihnachten gelernt und für uns erarbeitet hatten. Dabei zeigten sie nicht nur schauspielerisches sondern auch musikalisches Talent. Eine Aussage blickte auch darauf, dass wir immer noch am Warten sind. Wir warten auf das Wiederkommen von Jesus und auf die Ewigkeit. Die Jungschar fragte uns wo und wie wir sie verbringen wollen. Mit oder ohne Gott?

Insgesamt ein buntes schönes Programm. Natürlich bedankte sich der Verein dann gerne bei den vielen Mitarbeitern des letzen Vereinsjahres für ihr vielfältiges Engagement. Zur körperlichen Stärkung gab es Kinderpunsch, Glühwein, Weihnachtsgepäck und Laugenstangen.