Happy Birthday YMCA!

Der heutige Tag gilt auch als 150. Geburtstag des YMCA. Am 6. Juli 1844 wurde in London der erste YMCA gegründet (Ok, da hieß er noch nicht so; aber das änderte der junge Verein noch im gleichen Jahr). CVJM-Vereine und CVJMer aus aller Welt teilen diese über soziale Netzwerke: Unter #Stand4Youth - WE STAND UP FOR YOUNG PEOPLE AND WE WANT THEIR VOICE TO BE HEARD.

In Deutschland gibt es übrigens einige deutlich ältere CVJM-Vereine. Wie geht dies? Roland Werner, Generalsekretär des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland schreibt dazu: „Ganz einfach: Es gab an vielen Orten damals einen geistlichen Aufbruch, etwa zeitgleich. 1855 kamen dann 99 junge Männer aus 7 Ländern in Paris zusammen und gründeten den YMCA/CVJM-Weltbund - und verständigten sich auf die "Pariser Basis". Dass heute weltweit der Geburtstag des Londoner YMCA als Gründungsdatum gilt, wollen wir fröhlich mitfeiern, im Wissen, dass die Ostwestfalen, die Schwaben, die Wuppertaler und die Bremer in Wirklichkeit etwas schneller waren!“

Der CVJM Berghausen feiert dieses Jahr sein 90. Jubiläum. Wir sind also noch vergleichsweise jung. Unsere Chronik (erstellt 1999 anlässlich des 75. Jubiläums unseres Vereines) könnt ihr gerne hier nachlesen.