Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation!

Gruppenfoto der Konfirmanden

Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation! Wir gratulieren den Konfirmanden des Jahrgangs 2013 / 2014 zur Einsegnung am letzten oder an diesem Wochenende! Damit geht ein spannendes Konfirmandenjahr zu Ende. Wir wünschen Euch, dass ihr viel aus dem Jahr mitnehmt. Euer Fest muss kein Schlusspunkt sein, ihr könnt es als Doppelpunkt nehmen. Miri und Jonas freuen sich in eurer Jugendgruppe „meet U“ auf Euch! Kommt doch einfach am Mittwochabend dort vorbei. Im Sommer freuen sich auch eure Freizeitmitarbeiter auf Euch: Noch hat es freie Plätze und jeder kann sich noch für 14 tolle Tage in Italien anmelden. Das können tolle Wochen werden.

Vielen Dank Euch für das tolle Jahr mit Euch, für alle Gaben und Ideen die ihr eingebracht habt. Ein Beispiel ist ein Glaubensbekenntnis welches zwei Konfirmandinnen für den selbstgestalteten Gottesdienst geschrieben haben:

Wir erklären was die alten Worte des apostolischen Glaubensbekenntnisses für uns heute bedeuten. Wir würden uns freuen – wenn Sie selbst quasi als Detektive die alten Worte hinterfragen und überlegen was die Worte für Sie bedeuten.

Ich glaube an Gott,den Vater, den Allmächtigen,den Schöpfer des Himmels und der Erde,

Gott ist wie ein Vater. Er ist immer für einen da. Er legt seine schützende Hand auf uns. Er steht uns immer zur Seite. Man kann mit allen seinen Problemen zu ihm kommen. Der Vater liebt uns bedingungslos! Aussehen, Charakter, Lebenseinstellung, alles ist egal. Gott liebt uns in jedem Fall. Gott gab uns die Erde und alle ihre Lebewesen zum Leben. Gott ist allmächtig – er kann alles beeinflussen und steuern.

und an Jesus Christus,seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,empfangen durch den Heiligen Geist,geboren von der Jungfrau Maria,gelitten unter Pontius Pilatus,gekreuzigt, gestorben und begraben,hinabgestiegen in das Reich des Todes,am dritten Tage auferstanden von den Toten,aufgefahren in den Himmel;er sitzt zur Rechten Gottes,des allmächtigen Vaters;von dort wird er kommen,zu richten die Lebenden und die Toten.

Jesus ist der Sohn Gottes und hilft uns den Vater kennenzulernen. Er wurde von Gott auf die Erde geschickt, als Mensch und Gott gleichzeitig. Er litt unter einem römischen Machthaber für unsere Fehler. Jesus hat sich für uns hingegeben um uns Hoffnung zu geben. Er ist immer bei uns egal ob es uns gut oder schlecht geht und will uns ermutigen, wenn wir niedergeschlagen sind oder wenn wir ihn darum bitten. Er gibt uns Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist und wir an der Seite Gottes weiterleben können.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

Der Heilige Geist ist ein Teil Gottes, der in jedem Menschen steckt, solange er an Gott glaubt. Wenn man allerdings nicht an den Heiligen Geist glaubt, zieht er sich aus unseren Gedanken zurück und wartet darauf, bis er sich wieder in uns ausbreiten kann.

die heilige christliche Kirche,Gemeinschaft der Heiligen,

Die heilige christliche Kirche ist ein Ort an dem die Menschen Gott nahe sein können und jederzeit willkommen sind. Alle Christen auf der Welt bilden eine heilige Gemeinschaft.

Vergebung der Sünden,Auferstehung der Totenund das ewige Leben.

Unter Vergebung der Sünden verstehen wir, dass Gott unsere schlechten Taten sieht, uns aber nicht dafür bestraft da Jesus die Strafe schon auf sich genommen hat.