Kurze Gedanken zum Karfreitag

"Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat." (Johannesevangelium 3, 16 Neues Leben Bibel)

Gottesdienst (ganz egal ob am Urlaubsort oder in Berghausen) gesucht? www.ostergottesdienste.de

Wir wünschen allen einen gesegneten Feiertag.

Auch die Gedanken aus dem TEN SING Konzertheft (Konzerte sind erst am 16. & 17. Mai) passen ein wenig zu Karfreitag:

"Gott lässt sich (nicht) festnageln

Während einer Reise, einem Route Trip, durch Kalifornien kannst Du ganz unterschiedliche Eindrücke über Landschaft und Lebensstil sammeln. Aber auch nachdem Du ganz unterschiedliche Orte gesehen hast bleibt Deine Vorstellung von Kalifornien doch bruchstückhaft. Du kannst noch immer neue Seiten des US-Bundesstaates kennenlernen.

Bei Gott ist es ähnlich. Die beste Chance Gott kennenzulernen ist Gottes Sohn Jesus. Er ist zu uns gekommen und hat vielen Menschen von Gott erzählt. Seine engsten Begleiter sind mehrere Jahre mit Jesus durch das Land gezogen. Sie haben mit Jesus gefeiert und mit Jesus gearbeitet. Sie waren dabei wenn Gott durch Jesus Wunder tat und sie hörten zu wenn Jesus von Gott sprach. Und sie haben nachgefragt und eigene Erfahrungen mit Gott gemacht. Und dennoch: Selbst diese engen Freunde wurden immer wieder von Jesus überrascht, weil etwas passierte womit sie nicht gerechnet hatten. Oder weil sie Jesus sahen wie sie ihn noch nie gesehen hatten. Wir können Gott eben nicht "festnageln" – wir können ihn nicht bis ins letzte Detail analysieren und uns dann ein fertiges Bild von ihm machen.

Aber gleichzeitig können wir Gott doch "festnageln". Auf sein Wort und auf seine Versprechen. Denn Gott steht zu seinem Wort. Auch wenn wir Gott nicht bis ins letzte Detail erkundet haben so wissen wir doch sicher: Gott liebt jeden Menschen – Dich genauso (nicht mehr und nicht weniger!) wie mich. Ich bin überzeugt: Gott möchte für uns da sein, wenn wir mit ihm jeden Tag Leben wollen. Gott möchte eine geniale Ewigkeit mit uns verbringen. Dafür hat er sich festnageln lassen. Und dass nicht nur sprichwörtlich – sondern wortwörtlich. Jesus hat sich ans Kreuz schlagen lassen damit wir wirklich und ewig leben können. Er ist am Kreuz gestorben und das erstaunliche Wunder seiner Auferstehung nimmt uns mit hinein in ein tolles Leben – wenn wir wollen."