Kinderäktschentage 2009

Wie war das eigentlich damals, als Gott die Sintflut schickte? Warum sollte Noah eine Arche bauen? Wer durfte überhaupt auf der Arche mitfahren?
Diesen Fragen gingen rund 70 Kinder an den Kinderäktschentagen 2009 nach.
Gemeinsam mit Sem, dem Sohn von Noah, gelang es ihnen, Antworten zu finden.
Die Kinder erlebten, wie Noah den Auftrag von Gott bekam, eine Arche zu bauen und halfen dann selbst mit. In Workshops am Vormittag verwandelten sich die Kinder beim Basteln von Masken und beim Schminken in Tiger, Schmetterlinge, Frösche, Elefanten und viele andere Tiere.
Sem und Noah waren begeistert und so konnten alle Kinder oder besser gesagt Tiere an Bord der Arche kommen. Bevor die Fahrt jedoch losgehen konnte, stärkte uns die Küchencrew mit einem leckeren Mittagessen.

Dann waren wir bereit. Die stürmische Überfahrt der Arche erlebten die Kinder in den „Äktschen“-Spielen am Nachmittag. Bei Wasserspielen und anderen Teamarbeiten war Zusammenhalt - wie er auf einem großen Schiff gebraucht wird - gefordert. Bei Vertrauensspielen musste sich jedes Crewmitglied auf die anderen verlassen und bei Spielen zu zweit wurde uns klar, dass vier Hände stärker sind als zwei.

Letztlich meisterten wir die Überfahrt mit Erfolg und schauten gespannt der Taube nach, die Sem frei ließ, um zu wissen, ob bald Land in Sicht war.
Alle konnten an Land gehen und Sem entdeckte einen tollen Regenbogen, das Zeichen von Gott, dass er uns stets zur Seite steht und unser Freund sein will, wie Noah uns erklärte.
Wir sind für sehr dankbar für zwei äktschenreiche und gesegnete Tage und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den Kinderäktschentagen 2010!