CVJM Berghausen auf dem Badentreff 2019

Auch dieses Jahr sind wir als CVJM auf den Badentreff des CVJM Baden in Karlsdorf-Neuthard gefahren. Zu sechst ging es am 5.7. nachmittags los auf das Gelände des Altenbürgzentrums, wo unser Lager schon fertig aufgebaut war. Sogar ein Pool aus Europaletten wartete dort auf uns (zu diesem Zeitpunkt war er noch leer). Dort angekommen, bezogen wir unsere Zelte und schauten uns schon einmal ein wenig auf dem großen Gelände um. Wenig später kam dann auch schon die freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, die so nett war und alle Pools auf dem Badentreff zu füllen und füllte auch unseren Pool, in dem wir uns natürlich gleich mal abkühlten. Nach dem Abendessen, es gab gebratene Maultaschen, ging es dann auch schon in der Halle mit einer Kick-Off Veranstaltung los. Von Lobpreis, über Interviews und einer Predigt war alles dabei. Die Predigerin Myriam Geister aus Basel war uns gleich sympathisch und predigte ein Wort, dass uns alle angesprochen hat. Auch in den kommenden Tagen waren ihre Predigten immer realitätsbezogen und forderten uns heraus. Im Anschluss daran, ging es noch zum allseits beliebten Moonlight Volleyball Turnier, in dem wir den 36. Platz belegten und alle wahnsinnigen Spaß hatten.

Am nächsten Morgen starteten wir gemeinsam mit einem leckeren Frühstück. Anschließend trafen sich wieder alle gemeinsam in der Halle zu Lobpreis und Predigt. Nach dem Mittagessen und einer weiteren Abkühlung im Pool gab es verschiedene Workshops und Seminare. Von Bubble Soccer, über Schwedenstühle bauen, bis hin zu Gottes Stimme hören, war alles dabei. Die meisten von uns entschieden sich für Jugger. Danach gab es eines der Highlights – Die Badentreff Aktion, die dieses Jahr eine Schaumparty war und auch sichtlich Spaß gemacht hat. Auch das Marktfest, an dem jede Gruppe ein Essen und eine Aktion anbietet, jedoch nicht bei sich zuhause essen darf, gab es dieses Jahr wieder. Gemeinsam mit dem CVJM Ellmendingen boten wir Pulles Pork Burger und das Spiel Ker Plunk XXL, welches wir selbst gebaut hatten, an. Abends gab es drei verschiedene Vernanstaltungen. M3 spielte ein Konzert, die Tanzgruppe „Stirling Moves“ aus den USA hatten eine Tanzshow und im Sarasani Zelt erzählte der Bibelraucher Helmi seine bewegende Geschichte, die für mich persönlich zum absoluten Badentreff 2019 Highlight wurde (Helmi hat auch ein Buch geschrieben „Der Bibelraucher“, seine Geschichte ist wirklich sehr beeindruckend!). Anschließend gab es nochmal für alle gemeinsam eine Veranstaltung in der Halle mit Lobpreis und einer bewegenden Predigt, die dazu einlud  Jesus den Schlüssel zum eigenen Leben zu geben.

Sonntag morgens, nach dem gemeinsamen Frühstück fand dann auch schon der Abschlussgottesdienst des Badentreff statt. Myriam ermutigte uns dazu Gottes Gute Nachricht zu teilen. Raus zu gehen und unseren Freunden und Familien von Gottes Liebe zu erzählen. Danach bauten wir auch schon wieder ab und drei tolle Tage auf dem Badentreff waren vorbei. Ich bin sehr dankbar für die schöne Erfahrung und den Spaß, den wir gemeinsam hatten und kann es kaum erwarten, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Miriam Götz