Herzliche Einladung zum CVJM Tag 23.09.2018

Wir laden ganz herzlich zum CVJM Tag am 23. September 2018 ins Evangelische Gemeindehaus Berghausen ein. Er steht unter dem Motto der YMCA Weltbundlosung: „Auf dass sie alle eins seien“ aus Johannes 17, 21.

Um 10:30 Uhr starten wir in den Tag mit einem Gottesdienst, parallel wird es Kindergottesdienst geben. Wir freuen uns das Sybille Wüst, CVJM Sekretärin im CVJM Landesverband Baden, die Predigt hält. Anschließend gibt es Mittagessen (Döner mit Hähnchenfleich, Falafel, Pommes, …). Später gibt es u.a. einen Ballonstart und natürlich darf auch Crepe und Kaffee nicht fehlen.

Sybille Wüst stimmt uns schon auf das Thema ein:

„Auf dass sie alle eins seien“  

Diese Worte von Jesus hat sich der weltweite YMCA auf die Fahne geschrieben. Wenige Worte die bei näherem Hinsehen viele Fragen aufwerfen:

  • Weshalb ist Jesus die Einheit seiner Nachfolger so wichtig?
  • Was gehört zur Einheit?
  • Einheit = Einheitsbrei?
  • Wie leben wir Einheit in der Verschiedenheit?
  • Welche Rolle spielen Barmherzigkeit und Gnade?

Das sind ein paar der Fragen, die uns im Vorbereitungsteam beschäftigt haben. Außerdem erleben wir, dass es gar nicht immer so einfach ist mit der Einheit – weder in der eigenen Gruppe noch im Miteinander unterschiedlicher Gruppen und Gemeinden.

Wie können wir leben, was wir glauben? Wie können wir das erreichen, was Paulus so ausdrückt: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat, zu Gottes Lob.“ (Römerbrief 15, 7). Eine sehr pragmatische Anleitung dafür finden wir dazu in Kolosser 3, 11-17.