MAXX Camp 2018 - Spaß hat es gemacht

Aulendorf, 7:30 Uhr morgens: Fast 150 Jugendliche (darunter einige aus Pfinztal) schlafen, bis in einer ohrenbetäubenden Lautstärke der Song "Open Letter" über den Zeltplatz hallt. Es ist der Beginn eines weiteren fantastischen Tages auf der Dobelmühle, eingegangen in die MAXX-Geschichte als das "MAXXtival".

Angefangen hat das ganze Camp am 26. Juli 2018, als nach und nach alle 151 Teilnehmer mit Bus, Bahn und Auto bei der Dobelmühle in Aulendorf angekommen sind. Nach einer gemeinsamen Begrüßung verteilen sich die Jugendlichen in ihre Zeltgruppen, ihre Familie für die zehn Tage. In dieser Zeit werden sie gemeinsam frühstücken, sich über Gott austauschen, Zeit miteinander verbringen und in einem Zelt schlafen. Zweimal für anderthalb Tage verlassen die MAXXler allerdings ihre "Familie", um an den sogenannten Lines teilzunehmen. Für diese haben sie sich bereits vor Wochen angemeldet. Es handelt sich hierbei um workshopähnliche Gruppenaktivitäten, wie beispielsweise Klettern, Höhlentouren, Improvisationstheater, Sport, Pilgern, Basteln, Besuche im Kloster oder ähnliches. Neben den Lineszeiten ist für die "MAXXikaner" stets für Programm gesorgt.

Der absolute Höhepunkt dieses Jahr war das MAXXtival, eine erfolgreiche Neueinführung für 2018. Nach dem Wecker mit Live-Musik und einem Party-Frühstück ging es mit Verpflegung an einen See. Musikalisch begleitet wurde die Truppe von Bands wie "Robobob und die freie MAXXikale", "Streichfett" und "M3". Gemeinsam wurde gegessen, geschwommen und Bühnenmusik gehört. Nachdem das Camp zurückgekehrt war, gab es Abends bei einem Bühnenabend Bespaßung durch die Mitarbeiter und erneute Musikeinlagen.

Thematischen Input gab es über das ganze Camp hinweg regelmäßig in den Bibelmeetings, die aus Predigten und Lobpreis durch die MAXX-Band bestanden. Unter dem Thema "Soziale Medien" konnte man dort über das Camp hinweg einen völlig neuen Blickwinkel auf Gott entwickeln. Nach dem Tagesprogramm folgten die Nightpraises spät Abends, die mit einer halben Stunde Lobpreis den Tag abrundeten. Daraufhin gab sich am MAXX-Bistro unter dem Gemeinschaftszelt noch Raum für Begegnungen.

Großer Abschluss des MAXX-Camps war "Wetten MAXX ...", der jährliche Bunte Abend. Mitarbeiter und Teilnehmer gestalteten gemeinsam einen unvergesslichen Programmpunkt im Stile einer bekannten deutschen Fernsehsendung.

Einen Tag später traten die Teilnehmer nach einer tränenreichen Abschiedsrunde die Heimreise an und schlossen so zehn unvergleichliche Tage auf der Dobelmühle ab, bei denen wir nächstes Jahr sicher wieder dabei sein werden.

Text: Tristan und Linus Posselt

Foto: Felix Junker - CVJM Baden (Vielen Dank für die freundliche Nutzungserlaubnis)