Konfi Times: Konfijahr 2018/2019 gestartet

30. Juni 2018. Pfinztal-Berghausen. 26 Konfirmandinnen und Konfirmanden sind am Samstag, den 30. Juni 2018 um 09:00 Uhr gespannt zu ihrem ersten Konfitag ins Evang. Gemeindehaus gekommen. Begonnen hat der Tag mit einem kleinen Sektempfang (natürlich nur alkoholfreier Sekt). Gemeinsam mit dem haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterteam haben die Jugendlichen auf ihr beginnendes Konfijahr angestoßen.

Danach ging das Kennenlernen weiter. Die 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten sich jeweils mit einer Zeichnung (siehe Seite weiter unten) und vier „Fakten“ zu ihrem Leben vor. Es waren allerdings nur 3 Fakten und einmal „Fake News“. Denn unter diesem Thema steht das Konfijahr 2018/2019. Laut dem Karlsruher Philosoph David Lanius sind Fake News durch fehlende Wahrheit und fehlende Wahrhaftigkeit gekennzeichnet. Die Absicht, andere zu Täuschen ist kennzeichnend. Für die Konfirmanden geht es im kommenden Konfirmandenjahr darum, sich selbst „good news“ zu erschließen. Es geht um Echtheit, um Wahrheit und um Beziehung.

Um 10:00 Uhr sind die Konfirmanden dann zu einer Rally durch Berghausen gestartet. Dabei haben sie die Evangelische Kirchengemeinde, die Liebenzeller Gemeinschaft, den CVJM und den EC kennengelernt. Genau genommen wurden Gebäude erkundet, Jörg Weise und Nicole Enke-Kupffer in Interviews befragt, die Gruppe Lighthouse wurde getestet (leckere Cocktails), der Kirchturm wurde bestiegen und ...; 12 Seiten Gemeinderally im frischen Layout – lassen sich hier schwer zusammen­fassen. Nach dem stärkenden Mittagessen und dem kühlenden Eis haben sich alle mit drei Herausforderungen besser kennengelernt. Ganz klassisch wurde ein reisender Fluss überquert, ein Stab abgelegt und alle sind durch zwei Reifen geklettert. Wenn Sie sich damit noch kein Bild von den Herausforderungen machen können macht das nichts. Es ginge, so sagt es eine Konfimitarbeiterin treffend, dabei viel mehr darum den Gruppenzusammenhalt zu stärken.

Im Anschluss gab es eine Andacht von Gemeindepfarrerin Nicola Enke-Kupffer. Mit ganz persönlichen Erfahrungen zu „Fake News“ und zu „good news“. Anschließend haben die Konfirmanden ihre eigene Vorstellung für den Gemeindegottesdienst am 01.07.2018 vorbereitet!