Jesus House Kongress

Wir sind zurück vom Jesus House Kongress Hamburg. Im Gepäck haben wir einiges an Material und ein paar Impulse für unser Jesus House Berghausen:

Am Vormittag haben wir zusammen mit 140 anderen Jesus House Leiterinnen und Leitern die Dialog-Methode nochmals während unserer Bibelarbeit zur Speisung der 5.000 (Lukas 9) erlebt. Eine Formulierung war neu: Den Begriff „Postfaktisch“ kann man ganz anders interpretieren. Unsere Fakten (5 Brote, 2 Fische – für die wir dankbar sein dürfen!) und Gottes Möglichkeiten damit. Also erst „erden“, dann „himmeln“.

Nach dem Mittagessen ging es gestärkt weiter in unsere Workshops. Da wir durch Jesus House auch mit Jugendlichen ins Gespräch kommen wollen, die noch nicht so viel von Jesus gehört haben, war unter anderem der Workshop „Gespräche führen vor und nach dem Input“ sehr interessant. Hier gab es viele hilfreiche Tipps zur Gesprächsführung und Erfahrungsaustausch, wie man mit bestimmten Situationen umgehen kann. Trotz aller Theorie und Hintergrundwissen sollte es darauf ankommen, dem Anderen wertschätzend und mit Nächstenliebe zu begegnen, anstatt krampfhaft ein theologisches Gespräch zu suchen.

Am Dienstag, 17.01.2017 wird es dann in Berghausen konkret. Die erste Planungssitzung in 2017 steht an.