Juleica-Trainer – Qualifizierung für Ausbilder

Julia, Björn, Jochen und Sascha haben im März und Juni 2016 erfolgreich an zwei Wochenenden teilgenommen um sich als Juleica-Trainer zu qualifizieren. Anbieter war die Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg und der Landesjugendring Baden-Württemberg. Der Landesjugendring ist übrigens auch für die Juleica-Standards in Baden-Württemberg verantwortlich.

In 48 Einheiten gab es viele Inhalte bspw. zu den verschiedensten Juleica-Einheiten, zum didaktischen Aufbau einer Einheit und zur Organisation eines Kurses. Dabei wurden auch ganz unterschiedliche Juleica-Einheiten neu konzipiert und deren Elemente und Struktur mit der Gruppe und den Trainern reflektiert.

Dabei sind verschiedene Unterlagen entstanden, einige dürfen wir mit Euch hier teilen:

Neben diesem eigenen Material möchten wir Euch hier das Juleica Handbuch für Jugendleiterinnen und Jugendleiter (http://www.ljrbw.de/publikationen/juleica-handbuch-fuer-jugendleiterinne... ) des Landesjugendringes verlinken. Die neue Auflage erscheint demnächst. Bei uns vor Ort verwenden wir vor allem die von der Evang. Landeskirche Baden konzipierten Basics für Jugendleiterinnen. Sie erhalten neben den allgemeinen Juleica-Einheiten euch Informationen bspw. zu Andachten gestalten. ()

Dabei haben wir nebenbei noch ganz unterschiedliche Erfahrungen mitgenommen. Beispielsweise den Wert von durchdachten und klar durchgeführten Methoden oder den Wert von Pünktlichkeit (aus Teilnehmer-Perspektive).

Wertvoll war an dem Kurs auch die heterogene Zusammensetzung. Außer uns waren noch rund 20 Vertreterinnen und Vertreter der folgenden ganz unterschiedlichen Verbände mit unterschiedlichen Stilen und Kulturen dabei:

• Alevitische Jugend in Baden-Württemberg
  • Armenische Gemeinde Baden-Württemberg
  • DITIB Landesjugendverband Baden-Württemberg
  • Jugendwerk der AWO Württemberg
  • Landsmannschaft der Deutschen aus Russland
  • Ring junger Bünde Baden-Württemberg
  • Russisch Orthodoxe Jugend Stuttgart

Einige Kontakte möchten wir weiter verfolgen. Konkret haben wir auch schon vereinbart im zweiten Halbjahr die Russisch Orthodoxe Jugend Stuttgart und ihre Gemeinde zu besuchen.