CVJM Adventsfeier 2015 - Rückblick

Eine schöne Tradition ist die jährliche CVJM Adventsfeier vor dem dritten Advent. Am Samstag, den 12. Dezember 2015 war es wieder soweit. Los ging es mit der Waldandacht am Rand des Hopfenbergs. Mareike Erhardt, in unserem CVJM aufgewachsen und inzwischen CVJM Sekretärin, hat mit uns über den Text aus Matthäus 5, 14-16 nachgedacht. Jesus sagt uns dort zu: "Ihr seid das Licht der Welt". Keine Aufforderung sondern eine Zusage, eine Zustandsbeschreibung! Die Frage ist also eher: Du bist das Licht der Welt, was machst Du daraus? Die Verse geben hierfür eine Anleitung. Lass dein Licht für alle Menschen leuchten. Alle Menschen – Klassenkammeraden, Arbeitskollegen, Kassierer im Supermarkt, Flüchtlinge, …. – ohne Ausnahme. Wenn Du dagegen dein Licht versteckst, besteht die Gefahr dass es kein Sauerstoff bekommt und erlischt. In der Neues Leben Bibel wird dies deutlich.

Wieder zurück im Gemeindehaus konnten sich am leckeren Essen, heißer Suppe und einem Lebkuchen-Altes-Pfarrhaus, freuen. Die Jugendgruppe meet U hat es für uns damit toll versorgt und fast nebenbei für eine schöne Deko gesorgt. Danke liebe meet U'ler, liebe Elke und lieber Christian!

Auch wenn wir noch im Advent leben, in der Zeit die uns an das Warten erinnert, haben die drei Anspiele unserer Gruppen etwas vorgegriffen und schon über Weihnachten nachgedacht. Die kleine Mädchenjungschar hat das Thema Licht mit einem Schattenspiel aufgegriffen und von einem Mädchen erzählt, dass ihr eigenes Weihnachtsritual entwickelt hat. Die große Mädchenjungschar hat sechs Geschenke ausgepackt, war aber zunächst vom Inhalt enttäuscht. Aber haben dann das wirkliche Geschenk von Weihnachten darin entdeckt. Auch die Gruppe TEN SING hat den Abend mit einem Lied und einem Anspiel bereichert. Eine Weihnachtsagentur versuchte den Kunden zu helfen Weihnachten zu feiern. Über viele Eigenarten konnte das Publikum lachen.

Bilder von der Adventsfeier 2015 gibt es hier.

Auch die Adventsfeier zeigt wie die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und unsere geringfügig Beschäftigte die Arbeit des Vereins tun, teils Woche für Woche. Sehr gerne hat sich der Vorstand daher bei allen Mitarbeitern bedankt. Passend zur kalten Jahreszeit gab es einen Thermobecher – und natürlich die traditionelle Einladung zum Mitarbeiter-Dankeschön-Essen:

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne Euch könnte der CVJM Berghausen seinen Auftrag nicht erfüllen. Wir sind dankbar, dass wir Euch vernetzen dürfen damit wir gemeinsam Gottes Reich unter jungen Menschen ausbreiten können. Und so haben wir im Jahr 2015 viele Kinder (ab dem Krabbelalter), Jugendliche, junge Erwachsene und - nicht zu vergessen - junge Sportler erreicht und ihnen - in Gottes Auftrag - gedient. Zusammen sind wir - um es bildlich zu sagen - viele gute Bäume in Gottes Garten. Und wir dürfen Früchte tragen - einige dürfen wir sogar sehen. Wir haben zusammen einen geduldigen Herrn Jesus. Unser Herr Jesus investiert in uns, er hegt und pflegt uns und versorgt uns aus seiner guten Erde mit allem was wir selbst brauchen und mit allem was wir den Früchten weitergeben (vergleiche Lukas 13, 6-9) . Es gehört auch dazu, dass die Früchte nicht ewig an unserem Baum hängen. In unseren Gruppen erleben wir oft, dass Teilnehmer gehen (z. B. weil sie zu alt werden). Einige davon sind inzwischen selbst tief verwurzelt in Gottes Garten und tragen Früchte. Und es werden uns neue Blüten geschenkt. So sind wir dankbar für das Jahr 2015 und freuen uns auf neue Geschenke und Herausforderungen in 2016. Wir wollen uns bei Dir gerne durch ein leckeres Abendessen bedanken. Dazu laden wir Dich am 24. Januar 2016 um 17:30 Uhr ins Evangelische Gemeindehaus Berghausen ein. Damit wir planen können wäre es nett, wenn Du Dich bis zum 20. Januar unter www.essen.cvjm-berghausen.de eintragen würdest. Dort kannst Du auch angeben ob Du an diesem Abend vegetarisch essen möchtest. Lebensmittelallergien kannst du in das Bemerkungsfeld eintragen. Wir hoffen Dich am 24. Januar zu sehen und bewirten zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2016!