Jugendgruppe merciy beim Buß- und Bettag

Am Mittwoch, den 18. November 2015, ist der diesjährige Buß- und Bettag. Auch unsere Jugendgruppe merciy wird den Gottesdienst um 19:00 Uhr im Evang. Gemeindehaus besuchen. Er wird von Lehrvikar Dietmar Reizel gehalten. Merciy wird die Abendmahlsfeier mit gestalten.

Der christliche Feiertag trägt Buße (also Umkehr) und Beten im Namen. Er ist für jeden Christ der sich darauf einlassen möchte Gelegenheit über das eigene Tun und Lassen kritisch nachzudenken. Jedem darf bewusst werden, dass die eigenen Taten hinter dem zurückbleiben was von ihm gefordert ist. So wollen wir als Christen bspw. Gott ins uns wirken lassen, um gute Werke und Früchte hervorzubringen. Zudem können wir in der Bibel auch klare Maßstäbe für unser Leben lesen. Aber wir geben so oft Dingen nach die uns woandershin führen. Wenn man auf einen der Predigttexte für den Buß- und Bettag schaut – Matthäus 7, 12-20 – sind wir als Christen dafür verantwortlich.

Damit steht der christliche Feiertag auch auf der einen Seite eines biblischen Spannungsverhältnisses. Denn auf der anderen Seite sind wir als Christen befreit. Bereits in der Bibel wird deutlich, dass menschliches Handeln auch immer wieder vom Scheitern begleitet wird. Gott ist uns treu und befreit uns Christen von unserer Schuld. Gott gibt uns immer wieder die Chance neu anzufangen. Es kommt bei unserer Rettung nicht darauf an was wir alles Falsches getan haben, es kommt darauf an was Jesus für uns getan hat. Das gibt uns neue Kraft zur Umkehr. So schreibt Martin Vahrenhorst: „In biblischen Kategorien ist der Buß- und Bettag ein ‚Umkehr- und Bettag‘, an dem ein befreiendes ‚Du darfst dein Leben ändern‘ durchaus seinen Ort hat.“ (Quelle: stichwortp.de).

Bild sunt, fotolia.com