CVJM Tag 2015

Vorbildlich. Zu diesem Thema predigte an unserem diesjährigen CVJM Tag am 27. September Pfarrer Stephan Thomas – Evangelischer Schuldekan Karlsruhe-Land. Die Predigt war in 3 Punkte gegliedert: „Vorbild – ich?“, „Vorbild – Er!“ und „transparent – ich“. Im ersten Teil „Vorbild – ich?“ ging es darum, ob ich ernsthaft Vorbild sein möchte? Oder mich gar so bezeichnen würde? Aber jeder von uns ist irgendwie Vorbild, da hat man gar keine Wahl. Jede und Jeder beeinflusst andere – durch das eigene Tun mehr als durch das eigene Reden. Personen in Führungsaufgaben und in der Mitarbeit tragen hier eine besondere Verantwortung – weil sie besondere Aufmerksamkeit haben. Im zweiten Punkt „Vorbild – Er!“ ging es um unser Vorbild Jesus. So heißt es in 1. Petrus 2, 21-24, dass Jesus unser Vorbild ist. Auch wenn wir zwischenzeitlich andere Vorbilder im Glauben haben, sollen wir nicht diesen sondern Jesus folgen. Dazu ist es wichtig selbst Bibel zu lesen und uns selbst ein Bild zu machen von Jesus. Das wir uns in der Stille selbst überlegen was Jesus tun würde, das wir uns selber an Jesus bilden. Jesus ist authentisch ("in dessen Mund sich kein Betrug fand") und übt keine Gewalt, keinen Zwang aus. Aber Jesus ist auch unsere Gabe, denn er starb für uns am Kreuz damit wir Gottes Kinder sein können. Wir dürfen und müssen uns seine Liebe gefallen und schenken lassen. Um unsere Aufgabe ging es dann im dritten Block „transparent – ich“. Anhand von 1. Petrus 5, 2-3 predigte Stephan Thomas wie Jesus überzeugt und Einfluss auf die Herzen gewonnen hat. Er leitete ab, dass ich das Verhalten anderer Menschen nicht verändern kann. Ich kann nur mein eigenes Verhalten ändern und das wird sich auch auswirken auf das Verhalten anderer. Nach Stephan Thomas entspricht das Bibelwort Apostelgeschichte 1, 8 dem Wort „transparent“. Wir sollen Transparente / Zeugen für Jesus sein – aus der Kraft des Heiligen Geistes. Wir sollen nicht auf uns selbst – sondern auf Jesus hinweisen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von M3 (Musik Mission Mannheim) begleitet. Bei M3 sind gerade Lari, Leonie, Saskia (je Gesang) Timo (Keys), Chris (Gitarre, Drums), Robin (Bass, Drums, Gitarre) und machen dort ein musikalisches missionarisches FSJ. Sie wohnen zusammen in einer WG und sind zusammen eine Band, welche Gottesdienste begleitet und bei anderen Veranstaltungen (wie beim Underground Festival und der Messe offerta) spielt. Die sechs jungen Menschen sind aber, so sagte es ein M3'ler im Interview, „in erster Linie Missionare“. Dazu bringen sie sich bspw. in einem Jugendcafé in Mannheim und in der Arbeit an einer Mannheimer Schule mit ein. Ihre missionarische Arbeit ist in erster Linie Beziehungsarbeit, sie bauen – teils im weltlichen Umfeld – Beziehungen zu anderen jungen Menschen auf. Erst viel später wird über die Beziehung auch Glaube geteilt.

Am Nachmittag startete dann auch ein spezielles Spendenprojekt des CVJM Berghausen für M3. Wir sammeln das ganze Jahr ein, zwei und fünf Eurocent Münzen um sie an M3 zu spenden. Die Einzahlungsgebühr (die wegen der vielen Münzen fällig wird) trägt der CVJM Berghausen, sodass der volle Betrag bei M3 ankommt. Unser Ziel ist das Körpergewicht von unserem Mitglied Robin Graf (der ein Jahr bei M3 sein wird) in Münzen aufzuwiegen. Dazu wurde Robin erst Mal von Miriam Götz gewogen – wir müssen ja unser Ziel genau kennen. Rund 15 % haben wir schon zusammen, weitere Münzen sammeln wir im Rahmen der nächsten CVJM Aktionen.

Natürlich gab es am CVJM Tag noch mehr: Leckeres Essen, viele Salate und kühle Getränke (danke an Nathalie Neumann, Jochen Eise und Stephan Leipf sowie an alle Kuchenbäcker). Ballonstart - mal sehen wessen Ballon am weitesten fliegt. Hüpfburg – wie immer bei allen Kindern sehr beliebt. Gespräche – mit und zwischen CVJMern aller Generationen.

Einige Bilder vom CVJM Tag gibt es in unserer Bildergalerie.