TEN SING Konzert am 19. & 20. Juni 2015

Plakat TEN SING Konzert 2015 in Berghausen

Herzliche Einladung zum TEN SING Konzert 2015!

Nico und Caro Tin sind guter Dinge, denn sie sind in ein neues Haus gezogen. Sie planen schon eine Einweihungsparty, bei der sie die beiden benachbarten Familien kennen lernen wollen. Doch plötzlich gerät alles aus dem Ruder, es stellt sich heraus, dass die beiden Familien sich überhaupt nicht leiden können.

Die Streitigkeiten zwischen Familie Barilla und Familie Müller-Maier-Schulz werden immer schlimmer. Caro und Nico sind die Leidtragenden dieser Nachbarschaftkriege. Können sie den Frieden in der Nachbarschaft wieder herstellen?

Schaut es Euch selbst an: Freitag, 19.06 und Samstag, 20.06. jeweils um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus.

Ein paar Gedanken zum Titel (aus dem diesjährigen Programmheft):

Liebe Nachbarn! Auto um Auto, Zaun um Zaun!

Offensichtlich haben wir uns dieses Jahr vom Sprichwort „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ leiten lassen. Steht dies nicht auch in der Bibel? Da sollten wir genauer hinschauen. Im 2. Buch Mose heißt es im 21 Kapitel: „Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben (…) Auge um Auge, Zahn um Zahn“ Es geht also gerade nicht darum sich zu rächen, es wird nicht vorgeschlagen nach dem Prinzip „wie Du mir so ich Dir“ zu handeln. In dem kurzen Text steht „geben“. Der Text spricht den Schadensverursacher und nicht den geschädigten an. Es ist eine Begrenzung des Schadensersatzes auf das Maß des Schadens und es schließt Rache aus.

Und hat sich seit der Niederschrift des 2. Buch Mose etwas geändert? Ist unser Fortschritt vielleicht darin zu suchen, dass es nicht um Leib und Leben sondern um liebgewonnene Sachen geht? Um Nachbarschaftsstreitigkeiten? Um Streitigkeiten zwischen Menschen die – meist auch in der nächsten Zeit – in der gleichen Straße Leben müssen?

Wir können aber noch mehr aus der Bibel lernen. Jesus hat auch mal etwas dazu gesagt: „Im Gesetzbuch steht geschrieben: ›Wer ein Auge aussticht, soll nicht härter bestraft werden, als dass ihm auch sein Auge ausgestochen wird. Wer einen Zahn ausschlägt, dessen Strafe soll dem entsprechen: Auch ihm kann ein Zahn ausgeschlagen werden.‹ Ich aber sage euch klipp und klar: (…) wenn dir einer einen Schlag auf die rechte Wange gibt, halte ihm auch noch die linke hin! Und wenn dich einer berauben will und dir gewaltsam dein Hemd abnimmt, dann gib ihm auch noch deinen Mantel!“ (Matthäus 5, Bibelübersetzung das buch von Roland Werner)

Was möchte Jesus mit diesen Forderungen bezwecken? Ich denke es geht darum, mal auf sein Recht zu verzichten um Frieden zu stiften. Es geht darum das Gute zu suchen und nicht weiter Böses mit Bösem zu vergelten. Es geht darum, soweit es an uns liegt, mit allen Menschen Frieden zu haben (Vgl. Römerbrief 12, 17ff.). Das tut nicht nur unserem Nächsten sondern auch uns selbst gut. Und diesen Frieden kann kein Beharren auf dem eigenen Recht und schon gar keine Rache schenken. Das haben am Ende des TEN SING Stücks 2015 auch die lieben Nachbarn erkannt. Und Frieden gefunden, der viel mehr Wert ist als pures Recht.