Heute ist … Christi Himmelfahrt

Der heutige Feiertag heißt „Christi Himmelfahrt“, auch wenn einige den Tag zusätzlich als Vatertag begehen.

In der Bibel wird Christi Himmelfahrt z.B. in Lukas 24, 50–53 und Apostelgeschichte 1, 1–11 beschrieben. Es war ein ganz besonderer Moment für die damaligen Anhänger von Jesus. Nachdem Jesus erst vor wenigen Wochen gekreuzigt wurde und für ihre und unsere Sünden gestorben ist (Karfreitag), am dritten Tag von den Toten auferstanden ist (Ostern) und danach seinen damaligen Jüngern erschienen ist markiert Himmelfahrt nochmal eine Wende in der Präsenz Jesus bei seinen Jüngern. Seine körperliche Präsenz, wie sie z.B. auch der Zweifler Thomas erlebt hat, endete an diesem Tag. Jesus ist wieder zu seinem Vater im Himmel zurückgegangen, wo er auch hergekommen ist. Für die Jünger ein Tag des Abschiedsnehmens der mit einem Auftrag und einer Zusage verbunden ist:

Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28, 18-20. Lutherübersetzung)

Und wenige Tage später haben die Jünger dann auch den Heiligen Geist empfangen und die Kirche entstand (Pfingsten). Noch heute leben die Nachfolger von Jesus mit dem Heiligen Geist.

Für die Jünger damals wie heute ist Himmelfahrt aber kein Abschied für immer, sondern kann in der Vorfreude und Gewissheit auf Jesus Wiederkommen gefeiert werden.

Bild sunt, fotolia.com