OPEN MERCIY gestartet

Der CVJM Berghausen hat ein neues Angebot für Jugendliche von 13-19 Jahren. Jeden Mittwochabend von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr wird das alte Pfarrhaus dafür geöffnet. Im mittleren Stockwerk kann man sich einfach treffen. Jeder kann mal kommen – und mal nicht kommen. Die Jugendlichen gestalten die Zeit in den Räumen weitestgehend selbst. Getränke, Kicker und Spiele gibt es im CVJM. Musik kann man mitbringen. Genauso wie Freunde und Gesprächsstoff.

Um 19:00 Uhr wird die offene Zeit kurz unterbrochen: Es gibt für alle einen christlichen Impuls. Dieser wird entweder von einem MERCIY-Teilnehmer oder von Sascha gestaltet. Er dauert zwischen 5 und 15 Minuten. Danach kann man in der CVJM Mitte wieder machen was man möchte.

Direkt unter dem Dachgeschoss gibt es dann parallel dazu MERCIY TALK. Wer den Impuls vertiefen möchte ist herzlich dazu eingeladen darüber ins Gespräch zu kommen. Ein Lernvers (natürlich freiwillig) hilft den Gedanken mit in die nächste Woche zu nehmen.

Ab und zu wird es vielleicht mal ein Highlight geben: Gemeinsames Kochen, …

Wie kam es zu OPEN MERCIY?

MERCIY wurde schon vor einigen Jahren – genau am 5. November 2008 - für einen Konfirmandenjahrgang gegründet. Später kam nochmal einer dazu. Mareike und Sascha haben sie zusammen angefangen und geleitet. Für einige Jugendliche war die Gruppe ein Baustein in ihrem Leben und Glaubenswachstum.

Später haben Miriam R. und Jonas für einen anderen Konfirmandenjahrgang die Gruppe meet U angefangen. Leider musste Miriam R. ihre Mitarbeit kurz vor den Sommerferien 2014 beenden. Nach den Sommerferien hat Jonas die Gruppe noch ein paar Mal alleine gemacht, musste aber aus zeitlichen Gründen auch aufhören. Daher gab es also einige Jugendliche die nun ohne Gruppe waren. MERCIY hat das gesehen und gemeinsam entschieden was zu tun. Konkreter ging es darum offener zu werden aber dennoch die – für die Teilnehmer wichtigen – tieferen Gespräche zu erhalten.

Nach kurzer Beratung im Vorstand des CVJM Berghausen e.V. am 21.11.2014 hat auch dieser sein OK für das neue Konzept gegeben. Am 3. Dezember 2014 war es dann soweit: Open Merciy hat gestartet.