Schülerbibelwoche 2004

Seit nun 13. Jahren ist die Schülerbibelwoche ein Höhepunkt im Jahr vieler Schülerinnen und Schüler der 1.-7. Klasse. Auch dieses Jahr kamen wieder viele Kinder zu lustigen, abwechslungsreichen und interessanten Nachmittagen ins Gemeindehaus nach Berghausen.

Unser Thema dieses Jahr: Einen Freund für’s Leben finden, einen richtig tollen Freund, auf den ich mich immer voll verlassen kann, der immer für mich Zeit hat und der mir immer zuhört. Wer wünscht sich diesen Freund nicht? Wir wollten diesen Freund finden und machten uns zusammen auf die Suche. Aber wie und wo findet man einen so tollen Freund? Um dies professionell zu lösen hatten wir einen echten Professor zu Gast, unseren Professor Max. Er erhielt bei der Suche einen Hinweis auf Jesus, der ein toller Freund sei. Dies wollte er als richtiger Professor natürlich selbst beweisen. Also stieg er kurzer Hand in seine Zeitmaschine und reiste mit uns in die Vergangenheit. Sein Ziel: Jesus treffen.

Leider unterliefen unserem Professor dabei einige Missgeschicke. So kam es, dass wir nie Jesus selbst trafen. Unsere Nachforschungen waren dennoch nicht ohne Erfolg, da wir immer Nachfolger Jesu trafen, die Jesus selbst erlebt haben (oft nur wenige Minuten zuvor). Deren einstimmiges Ergebnis: Jesus ist ein super Freund!!

In den Workshops, die täglich nach dem gemeinsamen Programm im großen Saal stattfanden, hatten die Kinder die Möglichkeit allerlei Dinge zu basteln, zu malen und zu backen oder tolle Spiele zu machen. Mit zu den beliebtesten Workshops zählte sicherlich der Back-Workshop, in dem die Kinder selbst Kekse ausstechen, backen und essen konnten (sehr lecker!) und der Technik Workshop, in dem die Kinder kleine Morsegeräte bauten.
Wenn wir uns dann wieder zum Abschlussprogramm im großen Saal trafen, gab es noch mal tolle Spiele und Lieder. Am Ende hatten wir jeden Tag noch eine Gruppenvorstellung. In diese Gruppen können die Kinder nach der Woche wöchentlich kommen, um dort genauso viel Spaß wie bei der SchüBiWo zu haben. Wir freuen uns sehr darauf viele Kinder in den Jungscharen wieder zu sehen.

Mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst und anschließendem Mittagessen im Gemeindehaus feierten wir am 10. Oktober den Abschluss der Schülerbibelwoche 2004. Die Durchführung der Schülerbibelwoche ist nur dank dem Einsatz zahlreicher freiwilliger Jugendlichen möglich. Diesen gilt ein großer Dank!!!