150 Jahre Pariser Basis

Vor 150 Jahren, am 22. August 1855, wurde die Pariser Basis von 99 Delegierten aus 9 Nationen in einer kleinen Kirche in Paris beschlossen. Ihr ursprünglicher Text lautet:

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche junge Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, sein Reich unter den jungen Männern auszubreiten."

Außerdem haben die Delegierten der verschiedenen Vereinee folgenen Zusatz verabschiedet: "Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

Heute steht der CVJM auch Frauen und Mädchen offen.

Buchempfehlung: Die Basis trägt – Die Pariser Basis und der CVJM heute