Landesjungscharlager 2007 in Unteröwisheim

Am Freitag, den 15.06.07, trafen sich 8 Mädchen der Jungscharen des CVJM Berghausen e. V. vor dem alten Pfarrhaus um gemeinsam mit ihren Mitarbeitern zum Landesjungscharlager des CVJM Baden e.V. in Unteröwisheim aufzubrechen.
Dort erwartete uns ein Wochenende voller Spannung und Spaß.

Am Freitagabend versammelten sich alle angereisten Jungschargruppen in der zum Zeltplatz gehörenden Sporthalle um mit einem lauten Countdown und Applaus den Start des Lagers zu begrüßen. Begeistert wurden die Jungscharlieder gesungen, begeleitet von einer Band. Die Mitarbeiter des CVJM Baden e. V. hatten ein buntes Programm vorbereitet und so erlebten wir einen lustigen Abend mit vielen Wettspielen und Aktionen.
Jedoch fehlten auch die biblischen Geschichten nicht, die sich das ganze Wochenende um das Thema „Mit Jesus erfrischend anders“ drehten. So wurde uns
zum Bespiel die Geschichte der Samariterin, zu der Jesus an einem Dorfbrunnen sprach, erzählt. Wir hörten, dass Jesus unser Leben „erfrischen“ kann und wie wir diese Frische weitergeben können.
Nach der ersten Nacht in unseren Zelten trafen wir uns nach dem Frühstück wieder in der Sporthalle um den Tag mit Gott zu beginnen und ihn mit Liedern zu preisen. Mittags erlebten wir ein abwechslungsreiches Spieleprogramm, das rund um das Lager aufgebaut war. So konnten sich die Jungschaler beispielsweise beim Klettern, Kegeln oder bei Geschicklichkeitsspielen beweisen.
Abends folgte die Aufführung einer Komediegruppen, deren Clown uns alle zum Lachen brachte. Als die Dämmerung hereinbrach, machten wir uns auf zu einem Fackelumzug, der mit einem großen Lagerfeuer auf dem Lagergelände endete.
Am Sonntagmorgen fanden sich alle zu einem Gottesdienst zusammen, bei dem wir in unseren Jungschargruppen das Abendmahl feierten.
Mittags gab es zum Abschluss ein großes Völkerballtunier, bei dem die Jungscharen der einzelnen Orte gegeneinander antraten.
Zum Abschluss formten die fast 400 Jungschaler einen riesigen Kreis um sich mit dem Jungschargruß zu verabschieden.

Wir sind sehr dankbar für dieses rundherum gesegnete Wochenende, das wir auf dem Landesjungscharlager erleben durften.