"tiC Tag" - Jugendgruppe des Konfirmandenjahrgangs ´06/´07

Schon seit den Herbstferien 2006 gibt es die Jugendgruppe „tiC Tag“, die am 20.11.07 ihr einjähriges Bestehen mit einem Chinaabend feierte (siehe Fotos). Ein Reisgericht wurde in traditioneller Kleidung gekocht und - natürlich mit Stäbchen - gegessen.

Die Jugendgruppe aus dem Konfirmandenjahrgang 2006/2007, momentan besucht von vier Teilnehmerinnen, heißt seit der "Taufe" am 12.06.07, die wir mit selbst gemachten alkoholfreien Fruchtcocktails feierten, „tiC Tag - refreshed“.

Bis zu diesem Entschluss hat es, nun ja, einige Zeit gebraucht, aber dafür ist er gut überlegt und reichlich ausgereift. Zunächst sollte die Tradition, die Jugendgruppe nach einer Süßigkeitenmarke zu benennen, fortgesetzt werden. Gar nicht so einfach, denn schließlich soll es ja auch noch einen Sinn dahinter geben. In unserem Fall steht „tiC“ für „trust in Christ“ ( also „Vertrau auf Christus“). Das „Tag“ bedeutet, dass man das am besten jeden Tag tun sollte.

Unsere Teilnehmerinnen meinen das nicht nur als Tipp. Für sie (und auch für uns als Leiterinnen) hat es noch eine weitere Bedeutung, die sich gut mit dem ausgewählten Hintergrund hinter dem Schriftzug erklären lässt: Einem Vorfahrtstraßenschild. Das Vertrauen auf Jesus soll jeden einzelnen Tag in unserem Leben Vorfahrt haben vor allem anderen. Auch wenn es im Alltag Probleme gibt oder wir vor Herausforderungen stehen, wollen wir auf Jesus vertrauen. Natürlich ist das oft nicht einfach, aber gerade dann, wenn man wagt und vertraut, ist das Leben spannend. So wollen wir mit seiner Hilfe solche Situationen erfrischt und gestärkt ( „refreshed“ ) meistern.