Mitarbeiteraktion

Am Samstag, 14.05.2011 stellten sich 6 Mitarbeiter den Herausforderungen des CVJM Outdoorparks in Karlsruhe. Begleitet von den zwei Trainern Steffi und Wolfgang meisterten Sina, Jessica, Ann-Kathrin, Christian, Ebi und Sascha dabei einige knifflige Situationen.
Los ging es mit den teils bekannten Aufgaben: Springseil, Flussüberquerung & Reifen. Ganz leicht waren die Aufgaben dennoch nicht – auch aufgrund kleiner Zusatzschwierigkeiten. Gemeinsam konnten wir die Aufgaben jedoch souverän und relativ schnell lösen.
Für die nächste Aufgabe brauchten wir etwas mehr Zeit. Es galt ohne Hilfsmittel eine über drei Meter hohe Mauer zu erklimmen. An dieser Station war die richtige Strategie gefragt. Die kritischen Teilaufgaben waren die erste und die letzte Person nach oben zu bekommen. Bei der ersten Person fehlte Hilfe und Halt von oben, bei der letzten Person die Unterstützung von unten. Letztlich mussten wir sogar eine Person nochmal nach unten bitten um die Reihenfolge nochmal zu ändern. Für unsere Lösung war an dieser Stelle Leichtigkeit wichtiger als eigene Stärke. Zudem brauchten wir oben einen leidensfähigen Mitarbeiter. Jeder darf sich jetzt selbst überlegen wie unsere Lösung aussah …, die Wand kann man nochmals auf dem Bild sehen.
Danach konnten und mussten wir uns erst mal entspannen und stärken. Die Mittagspause gab uns auch ausreichend Gelegenheit dazu.
Als erste Station wartete am Nachmittag der Kletterturm auf uns. Jeder von uns hat die Spitze erreicht und wurde dabei von zwei anderen gesichert. Im Anschluss sollten wir die Wand blind erklimmen. Mit den Tipps der anderen haben wir dies dann auch geschafft. Es war eine ganz andere Erfahrung, einige fanden es sogar leichter weil man sich mehr auf seine anderen Sinne konzentrieren konnte und diese einen besser zum Erfolg geführt haben.
Nach dieser positiven Erfahrung war es für uns fast schon eine Kleinigkeit mit Hilfe von dreier Bretter ein Moor zu überqueren.
Die letzte Herausforderung im Freien haben wir im leichten Nieselregen gemeistert. Die Gruppe hat eine Leiter mit Hilfe von Seilen frei aufgestellt. Anschließend wurde jeder gefragt wie viele der 25 Stufen er hochklettern würde. Bereits beim ersten Versuch hat jeder über 20 Stufen geschafft, einige haben die Erfahrung des ersten Versuchs genutzt und sind ein zweites Mal hochgeklettert. Dabei hat jeder seine Leistung verbessert.
Die letzte Herausforderung wartete im großen Saal des Waldheimes auf uns. Zuerst haben wir überlegt was uns an diesem Tag wichtig geworden ist. Anschließend haben wir dies auf Holzklötzchen geschrieben. Danach galt mittels eines „Kranes“ (Ein „Greifer“ mit vielen Seilen daran) einen Turm aus den Holzklötzchen zu bauen. Ihr könnt es euch denken: Natürlich haben wir es direkt beim ersten Mal geschafft – und der Turm war am Ende höher als einige Teammitglieder.

Wir sind oft ganz planvoll vorgegangen. Jedoch war es nicht immer möglich den Plan einzuhalten – sondern er wurde durch unerwartete Ereignisse unmöglich. Wir haben jedoch nie aufgegeben sondern eine neue Lösung gesucht. Ab und zu war es zu Beginn der Aufgabe gar nicht möglich einen Plan zu erstellen – wir mussten erst Erfahrungen sammeln um die Herausforderung richtig beurteilen zu können.
Jeder der an diesem Tag dabei war hat sich selbst und die anderen ein wenig besser kennengelernt. Darüber hinaus haben Begriffe wie beispielsweise Vertrauen wieder neu an Bedeutung gewonnen. Jeder hat an diesem Tag den anderen vertraut und konnte dadurch sein Ziel erreichen. Auf der anderen Seite hat jeder Verantwortung übernommen – und so wurde das Vertrauen an diesem Tag niemals enttäuscht! Mit Hilfe der Trainer haben wir auch darüber nachgedacht was dies in der Beziehung zu Gott bedeutet. Dabei gab es wertvolle Impulse. Die Nachwirkungen des Tages waren also weit mehr als der Muskelkater und die blauen Flecken am nächsten Tag.
Die Aktion war gleichzeitig der Auftakt der Mitarbeiteraktionen 2011. Dieses Jahr wird das Mitarbeiterteam (hoffentlich sind dann mehr Mitarbeiter am Start) noch gemeinsam den Altrhein mit Kanus erkunden und ein exklusives Grillfest feiern.