CVJM-Freizeit 31.07.-14.08.2012

Dieses Jahr veranstaltete der CVJM Berghausen eine zweiwöchige Jugendfreizeit in Saint-Michel-Chef-Chef (Südfrankreich an der Atlantik-Küste). Am 31. Juli trafen wir (20 Teilnehmer und 5 Mitarbeiter) uns, um gemeinsam mit dem Reisebus nach Frankreich zu fahren. Nach ca. 14 Stunden kamen wir endlich an unserem Ferienhaus an und wurden von der vorherigen Gruppe und 2 weiteren Mitarbeitern herzlich empfangen. Da uns der ca. 300m entfernte Strand sehr interessierte verbrachten wir den ersten Tag dort. Im Laufe der Freizeit kamen noch zwei weitere Teilnehmer und ein Mitarbeiter hinzu.

Wir hatten immer wieder die Möglichkeit uns am Strand zu sonnen, den Wellen des Meeres zuzuhören und uns zu entspannen.
Doch es gab auch jede Menge Programm und Angebote für uns, die die Mitarbeiter vor der Freizeit mit viel Aufwand vorbereitet hatten. Fast jeder Tag begann morgens um 8:30 Uhr. Wir wurden durch Musik geweckt, was bei manchen Teilnehmern für gute Laune sorgte und bei anderen ein genervtes Stöhnen hervorbrachte. Wer wollte konnte morgens um 8:30 Uhr die Stille-Laute Zeit besuchen. Hierbei konnte man den Tag mit Gott beginnen. Im Anschluss gab es um 9:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück. Anschließend hatten wir bis zum Mittagessen Freizeit oder machten Bibelarbeit. Wir hörten etwas über die Geschichte von Mose: Wie er von Gott den Auftrag bekam, die Israeliten aus Ägypten zu führen, wie er das Meer teilte und wie er die 10 Gebote von Gott empfing. Anschließend setzten wir uns in Kleingruppen zusammen, um das Gehörte noch einmal zu besprechen und uns Gedanken zu machen, was das nun alles für uns zu bedeuten hat. Wir stellten uns unter anderem die Frage, wie die 10 Gebote unser heutiges Zusammenleben beeinflussen.
Nach den Bibelarbeiten wurden wir von unserem zweiköpfigen Küchenteam mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt.
Die Nachmittage konnten wir oft selbst gestalten. Manche gingen an den Strand, andere machten lieber auf unserem großen Gelände eine Wasserschlacht und/oder gingen zum Supermarkt, um sich dort mit Getränken, Keksen, Chips und anderen Leckereien einzudecken. Da es in der Nähe eine Kartbahn und eine Minigolfanlage gab, hatten wir somit weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Um 18:30 Uhr stärkten wir uns beim leckeren Abendessen für das Abendprogramm. Wir lernten uns durch die Gruppen fördernden Spiele besser kennen und hatten beim Lösen verschiedener Aufgaben viel Spaß zusammen. Den Tag schlossen wir immer um 23:00 Uhr mit dem gemeinsamen Abendgebet ab. Wir dankten Gott für den Tag, sangen Lieder und erhielten einen kurzen Impuls.

Ein Nachtgeländespiel durfte auf der Freizeit natürlich nicht fehlen. Wir wurden nachdem wir um 24:00 Uhr ins Bett geschickt wurden um 2:00 Uhr wieder geweckt. Wir mussten uns warm anziehen, da wir mit Taschenlampen bewaffnet raus in den Wald gingen. In zwei Gruppen mussten wir jeweils rechtzeitig passende Schlüssel und einen Code suchen, um eine Bombe zu entschärfen.

Da wir erst wieder um halb 6 im Bett lagen, durften wir am darauffolgenden Tag länger schlafen und die Küche bereitete einen leckeren Brunch vor.
In den zwei Wochen machten wir zwei Tagesausflüge. Einen verbrachten wir in Pornic. Wir segelten eine Stunde und durften danach die Stadt erkunden und shoppen gehen.
Den zweiten Tagesausflug verbrachten wir am letzten Tag in Nantes. Auch hier durften wir den ganzen Tag die große Stadt besichtigen.
Die zwei Wochen vergingen wie im Flug. Wir verbrachten gemeinsam tolle zwei Wochen und packten traurig unsere Koffer für die Rückfahrt. Wiedermal ging eine wunderschöne CVJM-Freizeit zu Ende, die ohne die engagierten Mitarbeiter und den Freizeitleiter Sascha Alpers nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an euch für die tolle Zeit, die ihr gestaltet und für uns unvergesslich gemacht habt!