Cent-Sammel-Aktion für Hillsong Südafrika erfolgreich beendet

Erlös der Cent-Aktion

Rund ein Jahr haben wir nun Euro-Cent-Münzen (und irgendwie auch etwas größere Münzen) gesammelt um unser Vereinsmitglied Miriam Götz während ihrer Zeit bei Hillsong in Südafrika aufzuwiegen. Um es vorweg zu nehmen: Wir haben es nicht geschafft. Wir haben „nur“ rund 43 kg Münzen gesammelt – Miriam ist aber zum Glück etwas schwerer.

Die Aktion war aber dennoch ein Erfolg. Heute waren wir bei der Bundesbankfiliale in Karlsruhe und haben die Münzen zählen lassen und das Kleingeld in Großgeld getauscht: 4.734 Münzen a 1 Cent, 4.405 Münzen a 2 Cent, 1.599 Münzen a 5 Cent, 362 Münzen a 10 Cent, 674 Münzen a 20 Cent, 292 Münzen a 50 Cent, 224 Münzen a 1 Euro und 283 Münzen a 2 Euro. Dann wurden uns noch einige alte Pfennige gespendet. Diese hat die Bundesbank für uns in 4,31 Euro umgetauscht. Insgesamt haben wir somit 1326,70 Euro gesammelt. Miriam hat das natürlich gleich mit heutigem Wechselkurs in Südafrikanische Rand umgerechnet. Es sind rund 19.600 Rand; Miriam schreibt in einer ersten spontanen Reaktion, dass wir uns gar nicht vostellen können wie viel Geld dies in Südafrika ist.

Das gesammelte Geld wird Hillsong Africa Foundation (hillsongafrica.com), kurz auch HAF genannt, der non-profit Organisation von Hillsong Südafrika, zugutekommen. HAF arbeitet in benachteiligten Stadtteilen Kapstadts und versucht, den Ärmsten der Armen zu helfen. Die Mitarbeiter bieten u.a. Nachmittagsprogramme für Schüler an oder sammeln Altkleider für Obdachlose.

Die Spende wurde bereits auf unser Vereinsgirokonto einbezahlt. Miriam schreibt uns wieder, sobald das Geld vor Ort Hillsong hilft den Ärmsten der Armen zu helfen. Wir sind auf den Bericht gespannt.

Unabsichtlich haben wir auch einige Münzen anderer Währungen teils aus fernen Ländern gesammelt. Diese kleinere Menge an Münzen haben wir bei der Bundesbank gelassen, diese wird sie – zusammen mit anderen Fremdwährungsmünzen welche ihr so überlassen werden – für einen guten Zweck einsetzten.