Schülermentorenprogramm in nächste Runde gestartet

Am 8. und 9. Dezember startete eine neue Ausbildungsrunde für Schülermentroren. Diese führen wir als CVJM zusammen mit der Evangelischen Schülerinnen und Schülerarbeit der Evang. Landeskirche inzwischen fast jedes Jahr durch. Eine Ausbildung besteht aus 40 Theorie- und 40 Praxisstunden. Für die Theorieausbildung stellt die Geschwister-Scholl-Realschule und das Ludwig-Marum-Gymnasium soweit notwendig die angehenden Schülermentoren vom Unterricht frei, wobei jeder mehr als 50% der Ausbildungszeit aus seiner Freizeit einbringt. An den ersten beiden Ausbildungstagen wurden beispielsweise Grundlagen zu Spielpädagogik, Projektmanagement und Rechte und Pflichten vermittelt. Außerdem überlegte sich jede/r ein Praxisprojekt welches er in den kommenden Monaten durchführt, die Schulen und engagierte Lehrer unterstützen hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Die theoretische Ausbildung geht am 27. & 28. April 2018 weiter, nach einer weiteren Praxis- und Reflektionsphase erhalten die Teilnehmenden dann kurz vor den Sommerferien ihre Zertifikate. Damit kann, sofern aktuell auch ein Erste-Hilfe-Kurs besucht wurde und ein ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und/oder Jugendarbeit vorliegt, eine Juleica beantragt werden. Damit erhalten die Mitarbeitenden dann eine Bestätigung, dass sie nach §73 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (Achtes Buch Sozialgesetzbuch, SGB VIII) „ehrenamtlich tätig und entsprechend der bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards ausgebildet“ sind (Deutscher Bundesjugendring). Auch andere Ausbildungswege führen dazu (bspw. das B.I.S.S. oder die Jungscharmitarbeiterkurse des CVJM Baden), mit dem Schülermentorenprogramm bilden wir als CVJM aber nicht nur eigene Mitarbeitende aus, sondern erreichen auch andere Jugendliche.