Rückblick auf den CVJM Tag 2017

Am 24. September fand der CVJM-Tag statt. Um 10:30 Uhr ging es mit einem Gottesdienst los, den wir zusammen mit unserer Gemeindepfarrerin Enke-Kupffer vorbereitet und mit vielen Gemeindemitgliedern gefeiert haben. Das Thema war „Wahl“, nein nicht die Bundestagswahl sondern Gottes Wahl und die Wahlen denen wir (alltäglich) gegenüberstehen. Mit einem Poetry-Slam hat Lena Bucher zu Beginn des Gottesdienstes in das Thema eingeführt (gerne hier nachhören), später gab es ein Anspiel zu Matthäus 4 und schließlich wurde das Thema „Wahl“ am biblischen Beispiel Daniel erörtert. Daniel hat in seinem Leben ganz oft die Wahl bzw. entscheidet ohne gefragt zu werden. Dabei charakterisieren ihn drei Eigenschaften, die auch für uns wichtig sind, wenn wir in unserem doch so anderen Alltag Entscheidungen treffen: TREUE zu Gott, EIGENINITIATIVE und MUT. Die ganze Predigt von Nicole Enke-Kupffer und Julia Zeh gibt es hier zum Nachhören.

Dieses Jahr war der CVJM Tag mal wieder auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus. Die Idee hat Volker Vortisch in die Vorbereitung eingebracht und so waren wir ab dem Mittagessen für viele Wähler sichtbar. Noch schöner war, dass einige Wähler dadurch kurz bei uns vorbeischauen und etwas Essen und/ oder Trinken konnten. Die Jugendgruppe meet U (oder an diesem Sonntag vielleicht auch meat U?) hat uns in schicken, extra für den Tag angefertigten, T-Shirts mit Fleisch, vegetarischen Spießen und Pommes versorgt. Die Jugendgruppe go(o)d times hat sich um ein Salatbüffet gekümmert. Die Sportgruppe hat Getränke, Kaffee und Kaba verkauft. Die junge Erwachsenengruppe merciy hat später dann Kuchen verkauft, sowie Crêpes und Cocktails zubereitet. Dabei wurden auch 2 kg Nutella verzehrt.

Die Kinder eroberten die Spielstraße rund um die Martinskirche – aufgebaut und betreut vom SchüBiWo-Team in ihren schicken gelben T-Shirts. Wir hoffen, die Stationen wie Apfeltauchen und Eiertransport haben Lust gemacht auf die SchüBiWo im Oktober. Andere hatten Spaß mit der Fotobox oder haben den frisch gestrichene und gestalteten Raum des Alten Pfarrhauses angeschaut. Um 16:00 Uhr waren dann alle wieder zum Ballonstart zusammen.