Abschluss der Bibelcloud-Ausstellung gefeiert

Bild von der Kirchenstraße, Teil Richtung katholische Kirche

Mit einem großen Abschlussfest auf der ökumenischen Kirchenstraße wurde am 23.07.2017 der Abschluss der Bibelcloud-Ausstellung gefeiert. Drei Wochen lang waren verschiedene Clouds (visualisierte Wortstatistiken zur Bibel, dargestellt als Cloud/Wortwolke) in der Martinskirche ausgestellt und haben an verschiedenen Stationen zum Anschauen, Nachdenken und Mitmachen eingeladen. Einige haben die Bibel so (wieder) neu für sich entdeckt und wurden inspiriert einen eigenen Zugang zu Gottes Wort zu finden. Damit hat die Bibelcloud-Ausstellung auch ein wichtiges Ziel erreicht: Wir wollten die Bibel ins Zentrum unserer Feiern des Reformationsjubiläums in Berghausen stellen. Zumal „Allein die Schrift“ nicht nur eine der Hauptbotschaften der Reformation (siehe Andachtsbericht) ist, sondern der Reformator Martin Luther auch durch seine erste deutsche allgemein verständliche Bibelübersetzung einen Beitrag zum Schriftzugang für alle Gläubigen geleistet hat. Die Ausstellung ist nun zwar vorbei – wir sind Gott weiter dankbar, dass hier in Europa jeder frei in der Bibel lesen kann und sein Heiliger Geist und sein Wort persönlich machen will.

Vor und während der Ausstellung ist auch ein Begleitheft entstanden. Es enthält einige Clouds der Ausstellung und viele Eindrücke der drei Wochen. Jeder kann es hier als PDF (rund 12 MB) herunterladen.

Auch als CVJM waren wir Partner der Ausstellung und des Rahmenprogrammes. So haben wir bspw. das Teen-Event am 16.07. mitgestaltet und am 18.07. mit dem Crashkurs NT einen „eigenen“ Rahmenprogrammpunkt organisiert. Auch waren etliche CVJMer z.B. bei Eröffnung, Abschlussfest und natürlich als Ausstellungsbesucher mit dabei. Die Ausstellung hat insgesamt auch viele Kinder und Jugendliche erreicht – so haben Kindergärten, Jungscharen, Schulklassen und Jugendgruppen das Gruppenangebot der Ausstellung für sich genutzt. Natürlich gab es auch viele Besucher älterer Generationen, teils in Gruppen viele aber auch einzeln und mit viel Zeit.

Nun hoffen wir, dass die Ausstellung auch an anderen Orten stattfinden kann und auch dort Menschen wieder oder neu die Bibel wichtigmacht. Denn, so schreibt Jörg Zink: „Es gibt Menschen, die die Bibel nicht brauchen. Ich gehöre nicht zu ihnen. Ich habe die Bibel nötig. Ich brauche sie, um zu verstehen, woher ich komme. Ich brauche sie, um in dieser Welt einen festen Boden unter den Füßen und einen Halt zu haben. Ich brauche sie, um zu wissen, dass einer über mir ist und mir etwas zu sagen hat. Ich brauche sie, weil ich gemerkt habe, dass wir Menschen in den entscheidenden Augenblicken füreinander keinen Trost haben und dass auch mein eigenes Herz nur dort Trost findet. Ich brauche sie, um zu wissen, wohin die Reise mit mir gehen soll.“

Im Vereinsvorstand haben wir daher entschieden als CVJM auch einen ganz kleinen Beitrag zum Equipment der (künftigen) Bibelcloud-Ausstellungen zu leisten. Unsere sechs (alten) Android Smartphones mit dem Audioguide der Ausstellung haben wir der Evang. Kirchengemeinde Berghausen-Wöschbach geschenkt, damit alles zusammenbleibt, passend eingerichtet ist und hoffentlich bald an einen anderen Ort (wie wäre Nürnberg als Heimat von Martin Wolters) verliehen werden kann.

Vielen Dank an die Mitveranstalter Evangelische Kirchengemeinde Berghausen-Wöschbach, Katholische Kirchengemeinde Pfinztal, Neuapostolische Gemeinde Berghausen und Liebenzeller Gemeinschaft Berghausen. Danke, dass wir dabei sein durften. Wir haben uns gerne eingebracht. Vielen Dank aber auch an alle Mitarbeiter und an alle Besucher!