Merciy-Tage im CVJM – 27. & 28. Dezember 2016

Mit unserer Jugendgruppe haben wir entschieden, dass wir gerne ein paar Tage zusammen verbringen würden. Gemeinsam haben wir uns auf ein Datum geeinigt und uns Programm überlegt.

Endlich kam es zu dem schon lang verschobenen Moderatorentraining, bei dem wir auch selbst aktiv werden konnten.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Vorbereitungen fürs Abendmahl, das wir in der Kirche feiern wollten. Wir haben Mehl gemahlen, daraus unser eigenes Brot gebacken und auch selbst frischen Traubensaft gepresst. Nachdem wir uns so verausgabt und gebattelt hatten, wer innerhalb von 3 Minuten am meisten Mehl mahlen kann, war es Zeit Abendessen zu kochen. Es gab Tortillas zum selbst füllen, beispielsweise mit Frischkäse, Salat, Mais, Paprika, Hackfleisch, Reis, mediterranem Gemüse und Feta.

Satt und glücklich haben wir es uns bei einem Film gemütlich gemacht, wozu wir noch mehr Zuwachs von weiteren Merciyanern bekamen :-).  Anschließend sind wir alle zusammen in die Martinskirche gegangen und haben im Chorraum hinter dem Altar in einem Halbkreis einen kleinen Gottesdienst gefeiert. Wir haben uns auch bei Schriftlesung, Gebet, Einsetzungsworten und Segen eingebracht und ansonsten von Sascha durch den Gottesdienst führen lassen.

Um den Tag gemeinsam abzuschließen haben wir uns wieder im CVJM angekommen mit süßen Crêpes und Kinderpunsch gestärkt. Natürlich gingen auch hier wieder die internen Wettkämpfe los, wer doch jetzt den schönsten, am besten gewendeten, dünnsten Crêpe zubereiten kann – wobei man sagen muss, dass sowohl die perfektesten als auch die mit kleinen Macken super geschmeckt haben.

Nach einer wohlverdienten Nacht haben wir zusammen gefrühstückt und das restliche Brot und den Saft vom Vorabend verwertet. Eigentlich war unser Plan, danach noch ins Europabad zu gehen – doch kurzerhand haben wir uns dafür entschieden, lieber zum Hopfenberg zu spazieren und dort unsere Runden zu drehen.

Gut gestärkt durch einen bunten Salat mit angebratenen Maultaschenscheiben und Brot trennten sich unsere Wege (nach dem Aufräumen natürlich...) vorerst – bis es im neuen Jahr weitergeht mit merciy :-)

Julia

Eine Bildergalerie von den Tagen gibt es hier.