Christival - Jesus versöhnt

Intensive Tage - kurze Nächte. Alte Bekannte und neue Gesichter treffen – volle Busse und Bahnen. Gute Seminare – weite Wege. Tolle Bands – und einmal eine überfüllte Halle. Christival war super –und anstrengend.

Aber in erster Linie war das Christival 2016 super. Jeden Morgen ein Wortwechsel. Vier verschiedene Methoden standen zur Auswahl. Jede hat uns unterstützt über Gottes Wort nachzudenken, unsere Fragen und Aha-Momente zu teilen. Am Nachmittag dann Seminare, Barcamps, Sporthalle und Infomeile. Da musste man schon überlegen was man machen wollte. Abends dann tolle Events, am Freitag waren wir alle zusammen bei WHITE. Ein Highlight war auch das Picknick im Schlossgarten mit rund 12.000 Menschen und super Gastgebern aus Stadt und Region.

Das „Jesus Versöhnt“ Christival hat am Sonntag, den 8. Mai 2016 nach fünf Tagen seinen Abschlussgottesdienst gefeiert. Reich gesegnet sind wir inzwischen in unseren Alltag zurückgekehrt. Hier sind die GEISTesblitze von unserer Wand – die wir sehr gerne mit Euch teilen:

  • Frei nach Eph 2, 10: Ich will als Geschöpf Pfade entdecken und gehen, welche mit Gott bereits bereitet hat. (Pfade – nicht nur Ziele)
  • Wir sind nicht Gottes Vorzimmer-Dame!
  • Zachäus klettert auf einen Baum, von dem er weiß, dass Jesus daran vorbeigeht. Was ist dieser Baum in meinem Leben? Wäre Jesus auch zu ihm gekommen, wenn er nicht auf dem Baum gewesen wäre?`
  • Starterset Beziehung: „Beten wie es aus dem Herz kommt und die Bibel ins Herz lassen.“
  • Jesus soll mein Karlsruher Schloss sein! (Mittelpunkt)
    • Lass Dein Leben von der Mitte durchstrahlen
    • Behalte die Mitte immer im Blick
    • Plane von der Mitte
    • Wie geht dies in einer alten Stadt? Gar nicht – aber Gott tut Wunder.
    • Lass das Leben nicht auf den Querstraßen bleiben.
  • Negative Erfahrungen und Erlebnisse prägen uns stärker als Positives. Gibt es Positives was alles überstrahlt? Mehr als Negatives überschatten kann? Ja!
  • Nimm den Reichtum wahr, den Gott dir schenkt!
  • Wie handelst du (deinem Nächsten / Gott gegenüber) wenn du allein bist und keiner zu sieht? -> keine äußerliche Frommheit
  • Sei bereit zu gehen (Gottes Weg zu gehen), auch wenn manchen unsicher scheint und du dir unsicher bist, ob du Gott richtig verstanden hast! Petrus ging auf dem Wasser, obwohl er als Fischer „Fachmann fürs Untergehen“ war.
  • Gott ist es in jeder Situation wert gepriesen zu werden!
  • Gott und unsere Nähe zu Ihm verändert uns und bewegt uns (Das Herz des Samariters wurde bewegt). Wir müssen es nicht aus eigener Kraft schaffen, unseren Nächsten zu lieben.
  • Beten für andere verlnüpft Gottesliebe & Nächstenliebe!
  • Vergebung ist unfair, niemand kann verstehen was Gottes Gründe sind – aber es wird einen berechtigten Grund haben. Grund: Kreuz = Herz
  • Gott hört, was unser Herz schreit, nicht nur was wir gerade sagen.

 

Daneben haben einige ihren nächsten Sommeraufenthalt auf einem Workcamp geplant. Und andere haben hohe Höhen erklettert und den Kirchentag 2017 für sich entdeckt. Wieder andere haben T-Shirts gekauft und schon geplant eigene herzustellen. Und und und …

Unsere Bilder vom Christival gibt es in unserer Bildergalerie.

Mehr Eindrücke vom Christival gibt es online, unter anderem unter www.christival-live.de. Dort gibt es viele Berichte, Bilder und Videos.