Tauferinnerung in merciy

Am 6. Sonntag nach Trinitatis wird in der Evangelischen Kirche an vielen Orten Tauferinnerung gefeiert. So auch am vergangenen Sonntag. Deswegen passt es gut, dass merciy in dieser Woche zusammen Tauferinnerung gefeiert hat. Das Foto zeigt die Taufkerzen der merciy'ler. Alle erinnern an eine Taufe, egal ob sie erst wenige Monate oder viele Jahre zurückliegt. Drei der Anwesenden wurden als Säuglinge getauft, drei als Jugendliche. Gemeinsam haben wir, auch beim Erzählen der als Jugendliche getauften, für uns erkannt: Der Zuspruch Gottes, die Annahme durch Gott steht im Mittelpunkt jeder Taufe und dabei spielt es keine Rolle ob man seine eigene Taufe bewusst erlebt hat. Jeder Getaufte kann sich daran erinnern, dass er getauft ist. "Getauft zu sein bedeutet für mich, mir sicher zu sein dass mich Gott bedingungslos angenommen hat und ich sein Kind bin", so sinngemäß eine Teilnehmerin.

Die Zusage Gottes haben wir uns auch mit dem aktuellen Wochenspruch gegenseitig zugesprochen: "So spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" (Jesaja 43, 1)