Als Einheit zusammen – Bericht Pfinztaler Jugendkonferenz

Am 2. Mai 2015 trafen sich rund 40 Jugendliche aus ganz Pfinztal um ihr gemeinsames Christsein zu feiern und zu entdecken. Der Nachmittag war für verschiedene Workshops reserviert. So konnten Jugendliche und junge Erwachsene ein oder zwei ausgewählten Themen intensivieren. Für Mädchen hatte Sybille Wüst (CVJM Baden) ein besonderes Angebot rund um Selbstakzeptanz. Jungs haben sich dagegen mit den Basics von Veranstaltungstechnik auseinandergesetzt. Andere Jugendliche wollten einfach zusammen aktiv sein und haben den Sport-Workshop besucht. Andere waren kreativ und haben – ganz individuelle – Tassen gestaltet. Weitere Themen waren Menschenhandel (den es leider auch in Deutschland gibt), ein – sorgfältig erstelltes – Persönlichkeitsprofil und – für junge Mitarbeiter – das Spannungsfeld zwischen Moderation und christlicher Leiterschaft.

Nach leckerem Abendessen (Danke an Fam. Specht !) und witzigen Fotos in der Fotobox waren alle gespannt auf den Gottesdienst mit der Band Bandwurm und der Predigt von Kai Gunther (Lebenshaus des CVJM Baden). In Kais Predigt ging es um die zwei Bibelverse Johannes 17, 20-21: „Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.“ Viele CVJMer kennen den Vers 21 bereits als Losung des CVJM Weltbundes. Kais Predigt hat 3 Punkte herausgehoben:

Einheit ist spannend. Dabei darf Einheit nicht mit Gleichheit verwechselt werden. Kai verdeutlichte dies indem er eine Pflanze als Analogie des Bildes aus 1. Korinther 12 verwendete. Die Pflanze hat Blätter und Wurzeln. Beide brauchen einander (Stichwort: Nährstoffversorgung, Wasser, Photosynthese) und können ihre Rollen nicht wechseln (Das Blatt würde in der Erde verrotten, …). Mehr noch, sie werden den anderen nicht verstehen, aber sie können sich vertrauen. Die Einheit gilt für einzelne Menschen aber auch für Gemeinden.

Einheit ist fokussiert. In dem Bibelwort heißt es, dass wir in Christus eins sein sollen. Unsere Einheit entsteht also durch das sein in Christus. Man merkt dies auch an gemeinsamen Projekten. Wenn man ein gemeinsames Ziel hat (wie es z.B. auch bei Jesus House 2007 in Berghausen der Fall war) können ganz verschiedene gut zusammenarbeiten.

Einheit ist beauftragt. Einheit hat einen Zweck: „damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.“

Bilder vom Event gibt es unter http://www.cvjm-berghausen.de/node/465

Initiiert wurde die Jugendkonferenz von der aktuellen Abiturientin Freddy Gantert (Danke!). Getragen wurde die Veranstaltung von der Evang. Kirchengemeinde Söllingen, vom CVJM Kleinsteinbach, vom EC Berghausen, von der Evang. Kirchengemeinde Berghausen-Wöschbach und vom CVJM Berghausen e.V..