Erfahrungsbericht: merciy Teilnehmer - Stille Zeit

"Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt." (Albert Schweitzer)

Weil wir schon immer mal das Neue Testament lesen wollten, haben wir uns das Ziel gesetzt, in einem halben Jahr das Neue Testament zu lesen.

Dafür wollen wir uns bewusst Zeit nehmen, um Gott nahe zu sein. Wie Zähneputzen nach dem Essen oder den Kaffee am Morgen, wollen wir auch das Bibellesen, bzw. unsere Stille Zeit zu einem festen Ritual in unserem Alltag machen. Zum Einstieg haben wir uns ein Kapitel pro Tag vorgenommen.

Um uns besser darauf konzentrieren zu können, hat sich jeder einen festen Ort ausgesucht, an dem er lesen, nachdenken und beten kann. Uns war auch sehr wichtig, dass wir uns bewusst mit Gott beschäftigen und die Stille Zeit nicht willkürlich dazwischen geschoben ist. Deshalb hat sich jeder auch eine feste Zeit dafür freigehalten. Teils morgens vor der Schule, mancher aber auch abends vor dem Schlafengehen.

Wir haben gelernt, dass uns auch eine eigene Liturgie dabei helfen kann, von Zufälligkeit wegzukommen. In der Praxis habe ich beispielsweise gemerkt, dass es mir hilft, eine Kerze anzuzünden. Jedes Mal wenn die Kerze brennt, fällt der ganze Alltagsstress von mir ab und ich kann mich entspannen und auf Gott konzentrieren. Wir haben uns auch verschiedene Gebetsformeln angeguckt, unter anderem Martin Luthers Morgensegen. Unsere Erkenntnisse und den Text gibt es hier.

Ein eigener Tisch nur zum Bibellesen war auch eine Empfehlung, um bewusst Zeit mit Gott zu verbringen. Da das aber für die meisten von uns nicht umsetzbar war, haben wir ein Regalfach freigeräumt. Dort finden beispielsweise eine Bibel, Kerzen und ein Kreuz Platz. Sieht man das Fach beispielsweise gleich morgens beim Aufstehen, kann es dabei helfen, das Bibellesen nicht zu vergessen.

Vor rund 10 Wochen haben wir mit unserem Projekt begonnen und sind momentan dabei, das Lukasevangelium zu lesen.

merciy, Julia und Rebekka