CVJM Mitarbeiterdankabend 2015. CVJM Weltbund-Ehrennadel für Claus. Abschied von Christian und Claus.

Am Sonntag, den 25.01.2015 fand das Mitarbeiter-Dankeschön-Essen des CVJM Berghausen e.V. statt. Einmal im Jahr lädt der Vorstand immer die Mitarbeiter der wöchentlichen und monatlichen Angebote zum gemütlichen Essen ein. Ein toller Abend, des Dankes und der Wertschätzung. So auch dieses Jahr.

Der Abend wurde 2015 aber auch genutzt um zwei langjährige Mitarbeiter zu verabschieden. Für diese Verabschiedung von Claus und Christian waren auch die Vorstandsmitglieder der letzten 30 Jahre eingeladen. Einige waren gekommen um Claus und Christian an diesem Abend zu begleiten. Direkt nach einem kleinen Empfang mit Sekt oder Orangensaft wurde Claus Heiduck verabschiedet. Er war 31 Jahre Kassenwart des Vereins und hat an vielen Stellen mitgearbeitet. Zum Abschied gab es etwas besonders. Die Verleihung der goldenen Weltbundnadel. In der Laudatio von Sascha Alpers wurde nochmals auf Claus Wirken geblickt:

„Lieber Claus, Du hast schon direkt nach deiner letzten Wahl gesagt, dass Du nicht mehr kandidieren wirst. Auf den Abschied von Dir konnten wir uns also lange vorbereiten. Ich möchte ein paar Worte zu Dir und zu Deinem Amt sagen.
Dein Amt – Kassenwart – beinhaltete neben der Mitgliedschaft im Vorstand viele Verwaltungstätigkeiten. Einige Beispiele: Kassenbücher führen, Beiträge einziehen, GEZ Meldungen, Mitgliederadressen verwalten und Spendenbescheinigungen verschicken. Und es wurde immer mehr. Einmal weil unser Verein größer wurde und einmal weil die Verwaltungsarbeit immer reglementierter wurde. Ich denke da zum Beispiel an die SEPA-Umstellung. Und während viele im Vorstand bei neuen Verwaltungsaufwänden (wie jüngst bei dem Thema Jungendschutzzertifizierung) stöhnen und versuchen möglichst nicht persönlich die Last zu tragen habe ich Dich nie so erlebt. Klar – begeistert warst Du davon auch nie. Aber Du hast treu und im Hintergrund, ohne viel Wirbel zu machen Deinen Job getan. Über 30 Jahre lang warst Du Kassenwart und hast damit einen großen Teil der Verantwortung für unsere Finanzen getragen.
30 Jahre Kassenwart des CVJM Berghausen. Das ist 1/3 unseres Vereinsalters! Du hast die Finanzen unseres Vereines stets gewissenhaft und treu verwaltet. Das sage nicht nur ich, das haben auch die vielen Kassenprüfer Deiner Amtszeit immer wieder betont. Das finanzielle Vermögen des Vereins hat sich während deiner Amtszeit gemehrt. Ein beruhigendes Polster das Handlungsspielräume schafft.
Bei der Vorbereitung auf deinen Abschied habe ich mir aber überlegt, was Deine Amtsführung ausmachte. Für mich ist es, dass Du in allen Jahren der gemeinsamen Vorstandstätigkeit nie Geld gehortet hast sondern Investitionen in Menschen immer gerne getragen hast. Konkret habe nie von Dir in einer Sitzung das Argument gehört „Dafür haben wir kein Geld.“
Mir fällt dazu dieses Bibelwort ein:

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
(Matthäus 6, 19-21)

Es macht also schon Sinn, dass unser Finanzverantwortliche nicht Schatzmeister sondern schlicht Kassenwart heißt. Du warst in diesem Sinne ein echter Kassenwart. Das Sammeln von Schätzen im Himmel hast du unterstützt. Gelder auf Bankkonten immer als Mittel zur Arbeit und – so meine Wahrnehmung – nie als Ziel gesehen. Anderen Mitarbeitern hast du Verwaltungslast abgenommen.
Claus, der Hintergrundmitarbeiter!
Aber das ist nur ein Teil Deines Engagements Du hast auch viel andere Arbeit getan und geprägt.
Bubenjungschar! Viele, viele Jahre – mit wechselnden anderen Mitarbeitern. Und vielen Teilnehmern die dadurch geprägt wurden. Du hast Dien Wissen dann auch bei der Erstellung des Jungscharlexikons eingebracht. „Aktionen“, „Jahresaufgabe“ und „Werbung“ sind drei Deiner Lexikonbeiträge.
Oder Schülerbibelwoche. Hier haben wir viele Jahre zusammengearbeitet. Das Spieleprogram im Gemeindehaushof mit Dir war für die Teilnehmer immer ein attraktives Workshopangebot. Die Leute hatten Spaß. Aus dieser Zeit muss auch noch das „Pampa-Spiel-Brett“ stammen. Es steht noch immer im CVJM und wird auch immer mal wieder eingesetzt.
Und das ist bei weitem nicht alles. Du hast an viel mehr Stellen gewirkt. Filmcafe und Kinderkino – um nur nochmal ein größeres Projekt zu nennen. Viele ehemalige Kollegen aus dem Projekt sind heute auch hier.
Lieber Claus, es freut mich dass heute Margarete Pailer, (stellvertretende Vorsitzende des CVJM Landesverbandes Baden) hier ist. Sie wird dich gleich mit der goldenen Weltbundnadel auszeichnen. Nach den beiden Vorstandsmitgliedern Rektor Drollinger und Pfarrer Einwächter bist du dann der Dritte der als CVJM Berghausener damit ausgezeichnet wird.
Warum? Der CVJM Berghausen e.V. Vorstand hat den CVJM Baden darum gebeten weil Du in Berghausen, im CVJM und darüber hinaus, Gottes Segen mitverbreitet hast. Herzlichen Dank Dir!“

Es folgte die Verleihung der goldenen Weltbundnadel durch Margarete Pailer. Sie erklärte zunächst das Symbol und wies auch auf die Weltbundlosung aus Johannes 17, 21 hin. Dann verlass Sie die von Roland Werner unterzeichnete Urkunde. Für die segensreiche Arbeit an der jungen Generation wurde Claus Heiduck schließlich die Ehrennadel verliehen. Anschließend sprachen Margarete und Sascha zusammen Claus den Segen Gottes zu.

Es folgte der Hauptgang des Mitarbeiteressens. Danach wurde Christian Schenker verabschiedet. Eberhard Wanner hob in seinen Dankesworten sein Engagement bei vielen Aktionen und als Nachdenker hervor. Als langjähriger Weggefährte blickte er nicht nur auf die gemeinsam begonnene Vorstandszeit sondern auch auf eine gemeinsam geleitete Jugendgruppe. Nach 21 Jahren Vorstandstätigkeit, in unterschiedlichen Ämtern (Beisitzer, Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender), hat Christian sein Platz im Leitungsgremium frei gemacht um einer jüngeren Generation den Einstieg zu ermöglichen. Diese Weitsicht für den Verein und seine Zukunftsfähigkeit ermögliche Miriam Götz neu in den Vorstand einzusteigen.

Durch Claus und Christians Ausscheiden wurde nun Eberhard Wanner (ebenfalls bereits seit 21 Jahren dabei) zum dienstältesten Vorstandsmitglied.

Benjamin Hartmann überreichte dann beiden noch einen Wanderrucksack – als Abschiedsgeschenk des Vereins. Er wünschte uns allen, dass wir womöglich den Wanderrucksack mal in die Ecke stellen aber nie – auch nicht bei Lebensumbrüchen – unsere Beziehung zu Jesus etwas anderem unterordnen.

Das neue Vorstandsteam blickt nun in die Zukunft. Im Februar wird man sich dafür einen Tag lang zur Vorstandsklausur zurückziehen.

Bilder von dem besonderen Abend gibt es hier.