Italien 03.09.2014-05.09.2014 - Tagesberichte

Mittwoch, 03.09.2014 - Der Teilnehmer-Gotttesdienst-Tag

Heute durften alle länger schlafen und das ganze Programm verschob sich um 30min nach hinten. Nachdem wir gefrühstückt  hatten wurde bekanntgegeben, dass wir in fünf verschiedenen Gruppen einen selbstgestalteten Gottesdienst vorbereiten sollten. Wir hatten die Wahl zwischen Liturgie, Rahmen und drei Predigtgruppen. Zum Mittagessen gab es selbstgemachten Karftoffelbrei mit Fischstäbchen. Zu dem Zeitpunkt waren die Liturgie- und Rahmengruppe im Gegensatz zu den anderen Gruppen bereits fertig mit ihren Vorbereitungen. Bis um 18:30 Uhr hatten wir Zeit, entweder weiter zu arbeiten oder konnten unsere freie Zeit genießen. Nach dem Abendessen hatten wir noch kurz Zeit zu entspannen, bevor wir uns gemeinsam im Gebetssaal trafen. Die Atmosphäre war dank der Rahmengruppe sehr schön und die Predigtgruppen haben ihre Aufgaben gut erfüllt. Sie mussten ihre Predigten nämlich in einem Slam halten, so kamen ganz verschiedene Versionen und Ideen zum Vorschein. Nachdem wir den Gottesdienst beendet hatten, haben manche Leute bereits mitgeholfen, das Lagerfeuer vorzubereiten an dem wir uns später um 22:15 Uhr trafen und auch unser Abendgebet hielten. In diesem Zug wurde bekanntgegeben, welche Gruppe den Preis für die beste Predigt erhielt. Um 0:00 Uhr war Nachtruhe und dann haben alle friedlich geschlafen.

Die Gewinnergruppe (Esra, Julia, Marc, Philipp und Sascha) hat ein Teil ihrer Predigt übrigens als guten Text zu einem bekannten Lied geschrieben:

1. Stophe
Willst du mich überzeugen können
Dann brauchst du ein reines Gewissen
Dafür musst du die Gebote achten
Willst du mich überzeugen können

Komm wir gehn
Komm wir gehn Gottes Willen suchen (x3)

Und dir danach einen Platz bei Gott im Himmel buchen

 

2. Strophe
Willst du mich überzeugen können
Dann handle nur nach Gottes Willenn
Dafür musst du auch Beten wollen
Willst du mich überzeugen können

Komm wir gehn
Komm wir gehn es den anderen sagen (x3)

Und ein Leben zusammen mit Jesus wagen.

 

Donnerstag, 04.09.2014 - erster Tag am Mittelmeerstrand

Nach dem Frühstück haben wir unseren Sachen für das Meer gepackt.

Der Kiosk hatte geöffnet weil wir alle mindestens 2l Flüssigkeit  für das Meer mitnehmen mussten. Dann sind wir in den Bus gestiegen. Katharina kontrollierte die Getränke. Wir fuhren ca. 1h zum Meer. Das Wasser war kühl trotzdem hatten alle Spaß im Wasser. Einige von uns haben ihre Kräfte überschätzt und sind mit einer Luftmatratze hinter die Strömungslinie gepaddelt, welche dann von Sascha und Mareike Baywatchartig mit einem Tretboot gerettet wurden. Sie kamen wohlbehalten zurück. Um 16:30 sind wir dann wieder zurück gefahren. Als wir ankamen gab es Abendessen es gab Tomatennudeln, welche sehr lecker waren. Wir lieben das Essen vom Küchenteam. Anschließend hatten wir eine Stunde Freizeit. Um 20:30 ging es mit einer Bibelstunde zum Thema Berufung weiter, es war sehr interessant. Sascha hat erzählt wie Saul und David berufen wurde und mittels unserer Fragen vergleiche zur Mitarbeit heute angestellt. Das Abendgebet, welches von Katharina geleitet wurde war sehr schön. Sie hat uns eine Geschichte vorgelesen. Beim Abendgebet erfuhren wir auch dass wir am nächsten Tag brunchen werden, dass hat uns sehr gefreut. Um 00:00 war Nachtruhe.

 

Freitag, 05.09.2014 - Pisa

Heute durften wir länger ausschlafen, da die Küche einen Brunch vorbereitet hatte. Wir konnten zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr in angenehmer Atmosphäre im Garten frühstücken. Danach machten wir uns auf den Weg nach Pisa. Nach einer Stunde Fahrt wurden wir beim Aussteigen von Verkäufern umzingelt. Nachdem wir uns einen Weg durch die Menge gebannt hatten, konnten wir das Wahrzeichen der Stadt, den Schiefen Turm, bewundern. Uns blieb eine Stunde Zeit selbst noch die Stadt zu erkunden, oder dort etwas  zu essen. Lustigerweiße trafen wir uns alle wieder am Mc Donald´s und traten unsere Rückreise an. Zurück in der Ferienanlage, mussten wir nicht lange auf das Abendessen warten. Es gab Käsespätzle, die allen gut schmeckten. Als Abendprogramm spielten wir "Mein Team kann". Den vier Teams wurden unterschiedliche Herausforderungen gestellt, die wir mit viel Spaß bewältigten. Anschließend fand wie immer das abschließende Abendgebet statt. Danach, um 23.30 Uhr, war Bettruhe und unser Gute-Nacht-Mitarbeiter laß uns das nächste Kapitel unserer Gute-Nacht-Geschichte "Nicht wie bei Räubers" vor. So ging unser schöner Pisa-Tag zu Ende.

Katharina und Annalena