Italien 31.08.-02.09.2014 - Tagesberichte ... mit Florenz-Ausflug

Tagesberichte von den Teilnehmern unserer Italienfreizeit 2014:

Sonntag, 31.08.2014 - erster ganzer Tag in Italien

Nachdem wir die erste Nacht in unserer Unterkunft in Italien verbracht hatten, begannen wir den Sonntag (30.08.2014) mit einem gemütlichen Frühstück. Sowohl die Teilnehmer als auch die Mitarbeiter freuten sich über das große Buffet. Danach starteten wir mit zwei Liedern unsere erste Bibelarbeit. Auf dem Rasenbereich neben dem Pool bekamen wir die Geschichte von David gegen Goliath erzählt und beschäftigten uns mit dem Hintergrund der Geschichte. Während den anschließenden Gebeten und Liedern hatten wir Zeit das gehörte zu Reflektieren und wurden zum Nachdenken angeregt. Die folgende Freizeitpause verbrachten die meisten am Pool. Einigte sonnten sich in der schönen italienischen Mittagssonne, wohingegen sich andere im Pool bei einer Partie Poolvolleyball erfrischten. Anschließend stärkten wir uns mit dem leckeren Mittagessen, welches aus Bratkartoffeln mit Speck und Quark bestand, um das Mittagsprogramm erfolgreich meistern zu können. Um das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmern zu verbessern, mussten wir vier verschiedene Herausforderungen meistern. Egal ob eine Geschicklichkeits- oder Kreativitätsaufgabe gelöst werden mussten, bestanden wir alle Herausforderungen mit viel Spaß. Am Ende landeten sowohl Teilnehmer als auch Mitarbeiter im Pool. Nachdem wir geduscht haben, wartete schon das Abendessen auf uns. Wir vesperten und wurden mit Vitaminen versorgt. Nach einer kurzen Pause begann das Abendprogramm. In zufällig zusammengestellten Gruppen mussten wir bei einem Quiz unterschiedlich schwierige Fragen in den Kategorien Land&Leute, unnützes Wissen, Musik, Schule und Schätzen beantworten. Hinter manchen Fragen waren Spiele versteckt, die uns viel Spaß bereiteten. Pünktlich um 23.00 Uhr versammelten wir uns zur Abendandacht. Wir unterhielten uns über das Thema beten. Passend dazu wurde ein Gebetsraum von einigen Mitarbeitern gestaltet, indem wir die gesamte Freizeit lang Zeit haben uns Gedanken zum Vater Unser und anderen Gebeten zu machen und Anregungen bekommen, wie wir unsere eigenen Gebete können. Danach machten wir uns bettfertig und die Gutenachtmitarbeiter brachten ihre Zimmer mit einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett. Den Teilnehmern war es an diesem Abend gestattet noch etwas Zeit im Gemeinschaftsraum zu verbringen. So endetet unser zweiter spannenden Tag in Italien.

Montag, 01.09.2014

Der Tag begann für uns um 8.30 Uhr mit der stillen Zeit, teilnehmen konnte jeder – aber keine musste. Wir konnten einen klaren Himmel genießen, doch in der Nacht hatte es gewaltig geregnet. Schon während der Stillen Zeit bearbeiteten wir das Thema, welches für den ganzen Tag im Vordergrund stehen sollte: Freundschaft. Um 9.00 Uhr fand im Gemeinschaftssaal das morgendliche Frühstück statt. Jochen war der heutige Tagesleiter, weshalb er uns gleich über die kommende Bibelarbeit informierte. In dieser wurde, wie schon erwähnt, das Thema Freundschaft behandelt. Speziell ging es darum, was wir unter Freundschaft verstehen und wie wir sie empfinden. Noch während der Bibelarbeit verkündigte Jochen eine erschütternde Nachricht: Der Pool war bis zum Mittagessen für jede Person unzugänglich, dieses Verbot galt auch für Mitarbeiter. Die Teilnehmer waren brav und legten sich neben dem Pool in die Sonne. Doch kurz vor dem Mittagessen kamen 3 Mitarbeiter auf die Idee, sich jenem Verbot zu widersetzen. Später sollten sie beim Mittagessen für diesen Verstoß zum Spüldienst berufen werden.

Das Mittagprogramm begann um 15.00 Uhr. Es waren Wasserspiele angesagt. Trotz des bewölkten Wetters waren alle fleißig dabei und wir hatten viel Spaß. Diese Spiele bestanden aus

-Tauziehen

-Kegeln auf der Wasserrutsche

-diverse Zweikämpfe

Abendessen gab es um 18.30 Uhr und um 20.15 Uhr startete das Abendprogramm. Dieses war ein allbekanntes Rollenspiel in Form eines Krimiabends. Am Ende konnte nur eine Gruppe den wahren Täter ermitteln.

Abgeschlossen wurde der Tag durch das Abendgebet, in welchem es nochmal abschließend um Freundschaft ging.

Geschrieben von: Marc Henning und Philipp Marks

Dienstag, 02.09.2014 - ein Tag in Florenz

Wie üblich begann das Frühstück um 9.00Uhr, allerdings sah die Tagesgestaltung diesmal etwas anders aus. Wir machten unseren ersten Tagesausflug, welcher in die sehenswerte Stadt Florenz ging. Um 10.30Uhr starteten wir mit dem Bus zu unserem Ausflugsziel. Die Busfahrt dauerte ca. 2 Stunden, dies kam den Teilnehmern jedoch nicht so lange vor, da in dem Bus gute Stimmung herrschte. In Florenz angekommen führten Katharina und Jonas eine von Ihnen geplante Stadtführung mit uns durch. Wir sahen unter anderem den Il Duomo, eine der größten Kirchen der Welt, den Plaza Vecchio, die Santa Croce und die Ponte Vecchio, eine sehr bekannte Brücke auf der bis heute nur Juwelierläden zu finden sind. Anschließend durften uns in Kleingruppen selbstständig in Florenz bewegen. Einige nutzten diese Gelegenheit zum shoppen, andere um sich die Sehenswürdigkeiten noch einmal genauer anzusehen. Nach einem anstrengenden, aber sehr interessanten Ausflugstag, genossen wir den schönen Sonnenuntergang über der noch schöneren Stadt Florenz von einer Aussichtsplattform. Als die Sonne untergegangen war, machten wir uns auf den Heimweg. Der Tag wurde mit dem Abendgebet abgeschlossen.