Wir waren dabei – Ökumenische Kirchenstraße

Am Samstag, den 19. Juli 2014 gab es in Pfinztal-Berghausen zum ersten Mal eine gemeinsame Veranstaltung von neuapostolischer, katholischer und evangelischer Kirche. Zwischen Eröffnungs- und Abschlussgebet auf dem Europaplatz gab es Führungen und Konzerte in allen drei Kirchen an der Kiefernstraße. So konnte jeder einen Einblick in die Kirche und Arbeit anderer Konfessionen nehmen. Der Tag hat auch Christen in Berghausen zusammengebracht, so werden z.B. neuapostolischer und evangelischer Posaunenchor auch zukünftig wieder mal miteinander proben und spielen.

Der CVJM hat zusammen mit dem Kindergarten Altes Pfarrhaus den Tag um ein Kinder- und Jugendprogramm bereichert. Viele Kinder haben bei bestem Wetter den Tag genutzt um auf dem Bundgeetrampolin Saltos in luftigen Höhen zu schlagen oder die Rollenrutsche herunterzufahren – ganz Mutige sogar Rückwärts. Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Folgendes kleines Fundstück am Rande gab es an dem Tag auch: In einer Broschüre der neuapostolischen Kirche Süddeutschland zur Ausstellung Zehn Gebote heißt es im A-Z der Nächstenliebe unter Y:"YMCA, Abkürzung für 'Young Men's Christian Association'. Wer kennt nicht den Song 'Y.M.C.A.' der Band 'Village People', in dem es heißt 'Young man, there's a place you can go ...' Zu dieser ökumenisch ausgerichteten Gemeinschaft, deren Ziel es ist mir ihrem sozialen Engagement jungen Menschen die christliche Botschaft näherzubringen, gehören mittlerweile über 30 Millionen Menschen in über 100 Ländern. Der deutsche Zweig heißt CVJM, Christlicher Verein Junger Männer."Zumindest die Mitgleider der neuapostolischen Kirche in Berghausen wissen nun, dass der CVJM in Deutschland inzwischen nicht nur junge Männer sondern auch junge Frauen beheimatet und sich Christlicher Verein Junger Menschen nennt (der CVJM Gesamtverband in Deutschland hat sich offiziell 1985 umbenannt).