Mitarbeiterklausur 2014

13 Mitarbeiter haben sich am 15. Februar 2014 in Wilferdingen für einen ganzen Tag zurückgezogen um sich über unseren CVJM Gedanken zu machen. Begonnen haben wir mit der Mitarbeit jedes Einzelnen. Jeder musste sich überlegen wie viel Zeit er gerade in die CVJM Arbeit investiert und wie viel er guten Gewissens (ohne sich zu überlasten oder zu verausgaben) investieren kann. Die Frage ist wichtig weil wir auch verantwortungsbewusst mit dem Engagement unser Ehrenamtlichen umgehen möchten. Danach haben wir uns unsere Gruppen genauer angeschaut. Wie bekannt und wie offen (für neue Teilnehmer) sind sie? Darauf aufbauend haben wir Bilder entwickelt: Wie sieht der CVJM heute aus und wie soll er in fünf Jahren aussehen. Nach stärkendem Maultaschen-Essen ging es darum zu überlegen wie wir unseren CVJM so weiterentwickeln können, damit er in fünf Jahren wirklich so aussieht. Wir haben zuerst gemeinsam nach Wegen bzw. Maßnahmen gesucht um dann in verschiedenen Gruppen sich einzelnen Themen nochmal genauer anzunehmen.

 

Erreicht haben wir viele Erkenntnisse – die Umsetzung bzw. Anwendung auf unseren CVJM Alltag ist die nächste Herausforderung. Dies wird Vorstand und Mitarbeiter weiter beschäftigen. Am 09. März 2014 wird nach dem nächsten Friends Gelegenheit sein sich über die Punkte mit Relevanz für Friends Gedanken zu machen und sie in das Friends Konzept einzuarbeiten (Ebi und Andrew werden sicher auch da sein und können direkt von der Klausurtagung berichten). Alle Erkenntnisse werden weiterverfolgt und auch im nächsten Mitarbeiterkreis (am 18. Oktober 2014 um 15:00 Uhr) weiter bedacht. Speziell für die Jugendlichen werden wir die Themen auch nochmal in einem anderen Format aufgreifen (Patricia, Robin und Sascha machen sich Gedanken).

Auch jeder CVJMer kann an dem Prozess teilhaben. Hier gibt es das Fotoprotokoll der Klausurtagung.