Mitarbeiterschulung des CVJM Berghausen e.V.

Vom 2. bis 6. November nutzten ca. 15 Jungschar-, Schülerbibelwoche-, und Jugendmitarbeiter die Chance sich für Ihre Tätigkeit weiterzubilden bzw. ihr Wissen aufzufrischen.

„Lernstoff“ gab es genügend: Am Mittwochabend startete die Schulung mit ca. einer Stunde Theorie zum Thema „Wie erarbeite ich die Aussagen eines Bibeltextes?“ Danach war jeder selbst daran die Methoden an einem Text sehr intensiv auszuprobieren.

Am Donnerstagabend war die Verteilung zwischen Theorie und Praxis ähnlich. Die Fragestellung war allerdings: „Wie erarbeite ich ein Thema?“ bzw. „Wie finde ich heraus was die Bibel/Gott zu einem Thema sagt?“ In Arbeitsgruppen wurden zunächst passende Bibelstellen herausgesucht und anschließend einzeln ausgewertet, um daraufhin die Hauptaussage der Texte zusammenzufassen und den restlichen Schulungsteilnehmern mitzuteilen. Eine sehr komplizierte und komplexe Aufgabe, die jedoch letztendlich von jedem gemeistert wurde.

Am Freitagvormittag ging es dann darum wie man erarbeitete Aussagen den Teilnehmern am besten vermittelt und Geschichten spannend erzählt um Interesse bei den Teilnehmern zu wecken. Nach knapp 2 Stunden Theorie gab es wieder Zeit dies praktisch mithilfe einiger Tipps zu erproben und für eine Gruppenstunde vorzubereiten. Einige widmeten sich konkret einem Thema, welches sie für ihre Gruppe brauchten andere widerrum konnten eines ihrer Wahl bearbeiten. Teilweise wurden auch Anspiele eingeübt. In der großen Runde stellte dann alle vor, was sie erarbeitet hatten. Die anderen gaben dann Tipps was man besser machen könnte bzw. sagten was sie schon gut fanden.

Nach stärkender und erholsamer Mittagspause war am Nachmittag zunächst der kreative und spielerische Teil unserer Gruppen der Schwerpunkt. Letzte Einheit eines vollen Schulungstages waren verschiedene Phasen die eine Gruppe durchläuft (sowohl während einzelner Stunden als auch in Ihren „Lebenszyklus“). Es wurde auf einzelne Merkmale hingewiesen und Schwierigkeiten die auftreten können besprochen. Natürlich wurde auch auf das Verhalten das Mitarbeiter/Innen an den Tag legen sollten eingegangen. Ein sehr umfangreiches und schwieriges Thema, da viele verschiedene Situationen eintreten können und unterschiedliches Verhalten erfordern. Dabei wurde auch Umgang mit verschiedenen Teilnehmertypen (z.B. Angie Angeber oder Nils Neugierig) „spielerisch“ eingeübt was allen sehr viel Vergnügen bereitete.

Am Samstagmorgen haben wir uns zunächst mit uns selbst, der Person des Mitarbeiters, beschäftigt. Dabei haben wir über persönliche Vorraussetzungen des einzelnen aber auch über Stärken eines Teams gesprochen. Der 2. Vormittagblock galt dann aber wieder unserer Zielgruppe bzw. „der Person des Teilnehmers“. Hier wurden unter anderem Grundlagen der Seelsorge und Konfliktlösung angeschnitten. Wie muss man Kindern in entsprechenden Situationen umgehen und welche Verpflichtungen hat man als Mitarbeiter. Außerdem wurde mitgeteilt, wie man auf Teilnehmer eingehen muss um sie nicht zu überfordern. Am Samstagnachmittag beschäftigten wir uns noch mit „Elternarbeit“ und „Beten in der Gruppe“.

Am Sonntag standen dann „nur“ noch wichtige Rechtsfragen wie z.B. Aufsichtspflicht und Jugendschutz auf dem Programm.

Neben den eigenen „Referenten“ Björn (Einheit Jugendschutz und Aufsichtspflicht am Sonntagnachmittag) und Sascha (Mi. u. Do. Abend, Sa. Einheiten „Beten in der Jungschar“ und „Elternarbeit“) war am Freitag und Samstag Sybille Gleichauf (Reisesekretärin im CVJM Landesverband Baden e.V.) da. Sie brachte viel Abwechslung in die Runde, wofür wir ihr sehr dankbar sind.

Die Schulung des CVJM Berghausen e.V. wurde von Björn und Sascha auf Wunsch des Schülerbibelwochenteams organisiert. Profitiert haben jedoch auch alle 3 Jungscharen unseres Vereines. So haben sich z.B. die Mitarbeiter dieser drei Jungscharen vorgenommen, das Thema Gebet in der nächsten Zeit zu behandeln. Einerseits um den Kindern zu erklären, was Gebet überhaupt bedeutet, andererseits aber auch um ihnen dieses Thema näher zu bringen; wie betet man, warum und vor allem zu wem.

Ich persönlich denke die Schulung hat allen viel gebracht und war eine gute Gelegenheit Neues über die Erarbeitung und Ausführung einzelner Themen und ihre Umsetzung in besagten Gruppenstunden zu erfahren, dies selbst auszuprobieren und sich zu verbessern.