Schwedenfreizeit vom 30. Juli – 15. August 2010

Der CVJM Berghausen veranstaltete dieses Jahr zusammen mit dem CVJM Söllingen eine zweiwöchige Jugendfreizeit in Ensro (Schweden).
Am 30. Juli machten wir (40 Teilnehmer im Alter von 13 bis 18 Jahren) uns mit neun Mitarbeitern auf den langen Weg nach Schweden. Nach vielen Staus und einem Buswechsel erreichten wir nach 26 Stunden Fahrt endlich unser Ziel. Schon nach wenigen Tagen stellten wir uns auf den Tagesrhythmus ein. Wer wollte konnte morgens die Stille Zeit besuchen. Hierbei konnte man den Tag mit Gott beginnen, in dem wir zusammen eine Bibelstelle lasen, darüber sprachen und zum Abschluss für den Tag beteten. Im Anschluss gab es immer ein gemeinsames Frühstück mit allen Teilnehmern. Danach hatten wir meist etwas Freizeit, bis unser Morgenprogramm begann.

In der Regel machten wir morgens Bibelarbeiten. Inhaltlich unterhielten wir uns über unsere persönliche Beziehung zu Gott. Dazu mussten wir erst mal wissen, wer Gott eigentlich ist. Nachdem das geklärt war, ging es darum, wie man eine Beziehung zu Gott anfängt und lebendig hält. Wir lernten, dass das Gebet dabei eine ganz wichtige Rolle spielt. In den letzten beiden Bibelarbeiten sprachen wir darüber, wie man diese Beziehung ausleben und mit anderen teilen kann. Bei der ganzen Theorie wurde aber viel Wert auf die konkrete Umsetzung gelegt. Wie kann ich z.B. das Beten in meinen Alltag integrieren oder wie lebe ich nach Gottes Willen? Diese Themen wurden erst im Plenum angesprochen und dann in altersgestaffelten Kleingruppen vertieft.
Nach den Bibelarbeiten wurden wir von unserem Küchenteam mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt. Die Nachmittage konnten wir oft selbst gestalten und nach Lust und Laune unsere Interessen und Talente ausleben. In Workshops konnte man Spiegel verzieren, richtig tanzen lernen oder seiner Fantasie beim T-shirt bedrucken freien Lauf lassen. Für die sportlichen unter uns gab es Fahrradausflüge nach Rättvik über einen steinigen und holprigen Waldweg. Für Abkühlung und Entspannung sorgte unser See direkt vor der Haustür.
Pünktlich um 18.30 Uhr stärkten wir uns mit dem Abendessen fürs Abendprogramm. Die Abende waren sehr vielfältig gestaltet. So hatten wir einen Kniggeabend, ein Quiz und einen Grill-Abend. Hinzu kamen ein Nachtgeländespiel, ein Wellnessabend und zum Abschluss unserer Freizeit der Bunte Abend mit selbstgestaltetem Programm. Den Tag schlossen wir immer mit dem gemeinsamen Abendgebet ab. Hier dankten wir Gott nochmals für den Tag, sangen ein paar Lieder und erhielten einen kurzen Impuls.
Das Highlight unserer Freizeit war auf jeden Fall der Tagesausflug nach Stockholm. Zwar mussten wir um 5.30 Uhr frühstücken, aber wir wurden anschließend mit einem wunderschönen sonnigen Tag mit Shopping und Sightseeing belohnt.

Zwei weitere Höhepunkte waren ein Geländespiel in Form einer Radtour durch die Umgebung und ein Tag, an dem die Zeit rückwärts lief.
Insgesamt verging die Zeit viel zu schnell um und mit einem lachenden und einem weinenden Auge packten wir am Samstag unsere Sachen. Auch diesmal hatten wir beim Busfahren kein Glück und gerieten in viele kleine Staus und mussten die Nacht aufgrund eines technischen Defekts in einer Tankstelle in Dänemark verbringen. So wurde aus der geplanten 24h-Fahrt eine 2-Tages-Tour über 36 Stunden.

Es war eine wunderschöne Zeit, in der aus 40 völlig unterschiedlichen Teilnehmern eine große Gemeinschaft geworden ist. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter und unseren Freizeitleiter Sascha Alpers, die zusammen für eine unvergessliche Zeit in Schweden gesorgt haben!

Hannah Kern und Frederike Krzyzanowski