Jesus House - Donnerstag

Am zweiten Berghausener Jesus House Abend haben 52 Jugendliche den Weg ins Gemeindehaus gefunden um sich mit dem Thema „Glaube“ zu beschäftigen. Larissa Jordan begrüßte die Gäste zu einem spannenden Abend. Bereits im Vorprogramm wurde „Vertrauen“ thematisiert – denn Glaube und Vertrauen hängen eng zusammen. So durfte eine Freiwillige sich vertrauensvoll in die Arme von acht weiteren Jesus House Besuchern fallen lassen.
Auch einige Konfirmanden waren gekommen, sie warteten auf ihr Vorprogramm-Highlight: Das Outtakes – Video des Filmteams vom selbstgestalteten Gottesdienst. Aber auch die anderen Besucher lachten über die kleinen Pannen beim Filmdreh.
Der letzte Block des Vorprogramms war bereits der Zeit nach Jesus House gewidmet. Es wurden bereits die verschiedenen Angebote der beiden Veranstalter EC und CVJM vorgestellt und herzlich dazu eingeladen.
Auf die Sekunde genau um 19:50 Uhr schalteten wir dann wieder nach Stuttgart. Dort wurde Samuel Harfst interviewt. Er hat seine Karriere in Australien begonnen und spielt heute auf bis zu 120 Konzerten im Jahr. Für ihn ist es nach diesem steilen Karriereaufstieg immer noch „Ein Privileg zu sein“. Er ist froh, hier auf der Erde zu leben und für Gott Musik machen zu dürfen, „Tag für Tag“.
Stefan, Franzi und Olga sind direkt vom Flieger in den Shuttlebus gesprungen und auf der Bühne gelandet. Sie sind Teens aus Berlin und besuchen dort die bluboks:, ein sozial-kulturelles Projekt für und vor allem mit Jugendlichen. In der bluboks: wird unter anderem getanzt und wie gut sie das können, davon überzeugen sie das Publikum schon nach wenigen Sekunden! Torsten Hebel, der Leiter der bluboks:, erzählt, dass sie den Jugendlichen Vertrauen und Glauben vermitteln wollen, denn das ist die Grundlage von allem, was das Leben ausmacht.
Genau darum ging es heute auch in der Message von Matthias Clausen gehen: Wie ist das mit dem Glauben oder wie baut man überhaupt Vertrauen zu jemandem auf? Uns allen ist klar, dass man nicht alles glauben kann, was andere erzählen. Aber wenn man gar nichts glaubt oder nur darauf vertraut, dass der andere die Wahrheit sagt, wird man auf Dauer unzufrieden. Oft haben Menschen, denen es schwer fällt, anderen zu vertrauen, viele schlechte Erfahrungen gemacht und man kommt nur noch sehr schwer an sie heran. Doch darauf kommt es an: andere an sich heranlassen und ihnen eine Chance geben, Vertrauen aufzubauen. Genau das möchte Gott. Er will Vertrauen aufbauen, er wünscht sich von Herzen, dass du ihm vertraust und deshalb wird er Mensch. Anhand eines Beispiels erklärt Matthias, wie man sich das vorstellen kann: Auf seiner Hand leben Ameisen, die sich unterhalten, ob es Matthias Clausen tatsächlich gibt. Einige glauben daran, andere sind eher skeptisch. Matthias will ihnen zeigen, wie sehr er sie liebt und sagt ihnen „Hallo“, aber sie hören nur ein Rauschen. Würde er schreien, wären sie auf der Stelle taub und so bleibt ihm nur noch eine Möglichkeit: Er macht sich klein und kommt zu ihnen, fängt Freundschaften an und baut Beziehungen auf. So kann man sich die Sache mit Gott vorstellen: Obwohl er weiß, dass die Welt kaputt, gefährlich und verstrahlt ist, kommt er und will eine Beziehung zu uns aufbauen. Er kommt in der Person Jesus zu uns und will uns Neuanfänge schenken, wo wir uns nichts mehr zutrauen, Angst haben zu versagen oder keinem mehr vertrauen können. Jesus kann das alles neu machen. Das heißt nicht, dass ab sofort alles gut läuft, aber es gibt jemanden, der dich nie im Stich lässt.
Das kannst du auch in der Bibel nachlesen: Schlage im Neuen Testament Markus 2 auf und lies, wie Jesus Leben verändern kann!
Jesus wirbt um dein Vertrauen. Er wird dich jetzt und in Ewigkeit nicht allein lassen. Was antwortest du Jesus?
Über die Message wurde auch in Berghausen in einigen Gesprächen noch bis Mitternacht diskutiert. Dann hat unser Jesus House seine Türen für 19 Stunden geschlossen. Schon heute Abend geht es weiter. Komm doch auch vorbei, wir freuen uns auf dich.