Herzliche Einladung zur SchüBiWo

Mit Gott im Kino - Dieses Jahr dreht sich die Schülerbibelwoche rund um das Thema Filme und Gott. Welche biblischen Werte können wir in altbekannten Filmen wiedererkennen? Coole Lieder und Workshops sorgen dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Als kleines Highlight wird es am Freitag nach der regulären SchüBiWo einen Filmabend geben. Samstags ist eine kleine Rallye durch Berghausen geplant. Wie jedes Jahr wird es am Sonntag einen Abschlussgottesdienst geben, zu dem auch die Eltern und die weitere Gemeinde ganz herzlich eingeladen sind.

Rückblick auf den CVJM Tag 2017

Am 24. September fand der CVJM-Tag statt. Um 10:30 Uhr ging es mit einem Gottesdienst los, den wir zusammen mit unserer Gemeindepfarrerin Enke-Kupffer vorbereitet und mit vielen Gemeindemitgliedern gefeiert haben. Das Thema war „Wahl“, nein nicht die Bundestagswahl sondern Gottes Wahl und die Wahlen denen wir (alltäglich) gegenüberstehen.

Neugestaltung der Mitte im Alten Pfarrhaus

Die Sommerferien haben wir genutzt um der Mitte im Alten Pfarrhaus einen neuen Glanz zu verpassen. In zahlreichen Arbeitsstunden haben wir die Wände neu gestrichen und auch sonst ein paar Veränderungen vorgenommen. Nachdem wir die Eckbank im Erker zum Streichen ausgebaut hatten, haben wir beschlossen uns von ihr zu trennen. Auch die Sofas waren nach über 20 Jahren und mehrfacher Reparatur mehr als fällig. Auf der Suche nach neuen Sofas sind wir leider den Ansprüchen entsprechend nicht fündig geworden. Die Sitzmöglichkeiten sollten leicht und flexibel nutzbar sein.

CVJM Tag am 24. September 2017

Plakat zum CVJM Tag

Am 24. September 2017 feiern wir unseren diesjährigen CVJM Tag im und um das Evang. Gemeindehaus in Berghausen. Herzliche Einladung.

Los geht es um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Der Vereinsvorstand hat zusammen mit unserer Gemeindepfarrerin Nicole Enke-Kupffer den Gottesdienst vorbereitet. Das Thema wird – am Sonntag der Bundestagswahl – das Thema „Wahl“ sein ...

CVJM Kroatienfreizeit startet in 1 Jahr

Am Donnerstag, den 16. August 2018, geht es los! Unser Reisebus fährt los und wir starten in zwei tolle Kroatien-Wochen. Die Mitarbeiter sind auch schon am Vorbereiten. Noch steht aber nicht fest, wer als Teilnehmer dabei sein wird. Vielleicht gehörst du auch dazu?

2018 kannst du mit uns nach Kroatien fahren! Gemeinsam werden wir zwei Wochen in einem Freizeithaus direkt an der Adria verbringen. Unser großes Grundstück liegt am Ortsrand von Bibinje und hat einen direkten Zugang zu Strand und Meer. Es erwarten dich entspannte und abwechslungsreiche Tage.

Abschluss der Bibelcloud-Ausstellung gefeiert

Bild von der Kirchenstraße, Teil Richtung katholische Kirche

Mit einem großen Abschlussfest auf der ökumenischen Kirchenstraße wurde am 23.07.2017 der Abschluss der Bibelcloud-Ausstellung gefeiert. Drei Wochen lang waren verschiedene Clouds (visualisierte Wortstatistiken zur Bibel, dargestellt als Cloud/Wortwolke) in der Martinskirche ausgestellt und haben an verschiedenen Stationen zum Anschauen, Nachdenken und Mitmachen eingeladen. Einige haben die Bibel so (wieder) neu für sich entdeckt und wurden inspiriert einen eigenen Zugang zu Gottes Wort zu finden.

1 Abend - 27 Bücher

Am 18.07. war Albrecht Röther, CVJM Sekretär in unseren Landesverband, bei uns zu Gast. Anlässlich der Bibelcloud-Ausstellung hat Albrecht mit uns einen Crashkurs zum Neuen Testament durchgeführt. 27 Bücher in 3 Stunden, das war bei den sommerlichen Temperaturen ganz schön viel. Aber durch die Kompaktheit konnten wir nicht nur einen schnellen Überblick gewinnen sondern auch Zusammenhänge entdecken die sonst nicht auffallen.

Bibelcloud-Ausstellung eröffnet

Gemeinsam mit Bibelcloud-Erfinder Martin Wolters haben wir am 2. Juli 2017 die Bibelcloud-Ausstellung eröffnet. Bibelclouds, das sind visualisierte Wortstatistiken zu einzelnen Büchern und Buchgruppen der Bibel. Somit kann schnell erfasst werden, welche Wörter besonders häufig in einem Buch vorkommen. Das sagt natürlich noch nichts über die Wichtigkeit einzelner Begriffe aus, gibt aber einen schnellen Eindruck zu einem Buch der zu eigenem Bibellesen und Gespräch einlädt. Es gibt aber auch Bibelclouds zu verschiedenen Übersetzungen (z.B.

In den Bäumen von Kandel - Klettern am 1. Juli

Heute morgen haben wir uns bei einem mit flauschigen Wolken bedecktem Himmel auf den Weg nach Kandel in den Fun Forest Park gemacht (die Wolken haben zum Glück ihr Wasser behalten). Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon, in voller Klettermontur los für uns. Nachdem wir uns darauf geeinigt hatten erstmal mit Klettertour 9 anzufangen, fanden wir uns kurz darauf auf Tour 11 wieder. Dort erwarteten uns viele Hindernisse auf dem Weg zum Ziel, in das wir auf Skiern in der Luft einliefen.

Seiten